Vorbereitung auf den 1. Test

Hallo,

ich rechne gerade alte Prüfungen durch.
Kann mir wer beim Test vom 3.12.2010 bei Beispiel 1 e+f helfen?

Danke!
PTDC0330.JPG

hier mal meine version vom 1er. falls was nicht stimmt bitte mitteilen. allerdings häng ich beim 2er schon beim b)…

@ooops falls du noch andere alte prüfungen hast, könntest du die bitte hochladen??
bsp1.jpg

Aber sicher … :smiley:
PTDC0343.JPG

Beim Beispiel 2 hänge ich übrigens auch. Muss man dass über die Streumatrix rechnen oder geht das auch schneller?

hier mal 2a) bis 2d) wobei bei 2d) in jedem buch geschrieben wird, das die eindringtiefe ca. 1/kappa ist. würd man aber das mit der wahrscheinlichkeit rechnen erhält man aber 1/(2kappa) also keine ahnung wie das gemeint ist.
bsp2.jpg

Hallo,

Cool, dass du deine Rechnung gepostet hast. Ich habe das bis jetzt nicht sauber hinbekommen …

Ich habe einen Einwand zu 2b
ich bin am Anfang auch immer davon ausgegangen, dass A=1 ist, weil wir das bis jetzt immer so gemacht haben. Aber mich hat diese „Anfangstromdichte“ (j_in) in der Angabe iritiert. Nun glaube ich die Lösung dazu zu haben. A bleibt aber trotzdem 1, halt nur sauber argumentiert. :smiley:

Beispiel 3 und 4 bekomme ich im moment fast gar nicht hin. Bin über jede Hilfe glücklich.
Lg
Foto.JPG

ja dann würd die angabe der wahrscheinlichkeitsstromdichte auch sinn machen :wink:

anbei das 3er (srry für die bilderschnipsel…)
3.JPG
2.JPG
1.JPG

Hallo,

Vielen Dank fürs 3er Beispiel. Hat mir sehr geholfen.

Anbei das 4er, aber nicht komplett. Kann wer meine Ergebnisse bestätigen und mir helfen wies weitergeht.
(Die EW und EV habe ich auf der Rechnung nicht genau ausgeführt, aber das sollte klar sein wies geht, ansonsten könnt ihr fragen)

edit: EV a1 soll (i, 1) sein.
Foto.JPG

auch das 4er beim d) bin ich mir auch nicht so sicher. bei den zeitpunkten bez. anfangszustand sollt man eigentlich exp(i2pin) betrachten merk ich grad. dann gehts sich auch aus!

falls jemand von der prüfung 2008 zu 1c, 3, 4d hilfestellungen hätte, wäre ich sehr dankbar…
4.jpg

Hallo schistef,

kannst du vielleicht die Sachen die du hast von der Prüfung 2008 posten. Ich hänge sonst bei den selben Sachen wie du, nur zusätzlich bei Bsp2 ganz und Beispiel 4e kommt mir zum Eigenwert -1 der Nullvektor raus, was nicht sein kann, oder?

Danke

ja das kann nicht sein :wink:

2b) weiß ich nicht ob das 100% richtig is, habs nur auf die schnelle durchgerechnet
2.1.jpg
2.2.jpg
4abc.jpg

Vielen Dank! :smiley:

frage zu 2b) 2010

sollte für den zweiten bereich die wellenfunktion nicht ohne i sein sein?

ach ja und ich weiß jetzt nicht was richtig ist aber bei uns ist 1/e aber bei anderen bsp. im netz ist es 1/e^2

ist sie auch! es kommt noch ein i vom kappa dazu!

wie vom kappa?
im skriptum auf seite 63 ist ja son ein ähnliches bsp und da ist kein i drinn

Schau mal im Demtröder Experimentalphysik 3 unter Potentialstufe.
Lg

ich weiß, hab das ein wenig blöd aufgeschrieben. aber es gilt ja kappa = sqrt((E-V0)…) = ik wobei k=sqrt((V0-E)*…) also passt das vorzeichen nicht…

zum 1 Bsp 2010

a) ohne integral
b) nur das integral

laut demtröder und skriptum s.47

Bei 2008 2b (i) bin ich anderer Meinung
=> 3/4 \beta

edit: 2b (ii) kommt mir 0 raus

Ich glaube, dass du dich vertan hast.

edit: 2c kommt mir auch was anderes als dir raus, aber leider auch nichts sinnvolles
Habs auch einfach über die Schrödingergleichung probiert.

Meine Version von 2c
Foto.JPG