Vorlesungsprüfung für mitte märz!!

hi!!
also ich mache mitte märz die prüfung…bin zwar jetzt mal für eine zwei wochen ungegefähr auf urlaub…werde mich dann aber hin setzen und mich vorbereiten…
…falls einer die prüfung schon gemacht hat dann bitte ich ihn seine erfahrungswerte hier hineinzuschreiben…
…wie schaut es mit wichtigen fragen aus?
…gibt es tipps, wie man sich am besten darauf vorberietet oder wo man aufpassen soll?
danke im vorhinein…und werde mich spätestens in zwei wochen wieder melden!
vlg andi

Also ich hab die Prüfung vergangenen Freitag gemacht.

Mich hat er gefragt, wies denn so mit singulären DGL aussieht, was für Singularitäten gibts (mit Bsp. für eine außerwesentliche), wie löst man solche DGL, Stellen der Bestimmtheit, Was ist der allgemeine Potenzreihenansatz, warum kann man keinen gewöhnlichen an singulären Stellen verwenden, kann eine Lösung eine „schlimmere“ Singularität aufweisen, als die Koeffizientenfunktionen, wie kommt man auf das Gleichungssystem für die \omega_n, wie sieht es aus, wie löst man es, was passiert, wenn die \sigma_1 und \sigma_2 ganzzahlig auseinander sind, was wenn nicht, wieviele linear unabhängige Lösungen bekommt man, was macht man, wenn man nur eine hat.

Zum Abschluss wollte er noch müdlich wissen, wies denn mitm Green aussieht, warum man mit LG(x,x’)=\delta(x-x’) inhomogene DGL lösen kann, wie die Green’sche Funktion in einem endlichen Intervall dargestellt werden kann, wie in einem unbeschränkten, woher das kommt. Da waren noch ein paar Kleinigkeiten, aber das weiß ich leider nicht mehr so genau. Beim Green wollte er von mir halt wissen, ob ich verstanden habe, worum es dabei geht, war also keine schwerpunktmäßige Frage, wie die über die singulären DGL.

Mein Rat ist sich einfach alles im Skriptum anzuschauen, was er in der Vorlesung gemacht hat und die Fragen aus der Fragensammlung durchzuarbeiten. Kapitel 7 prüft er soweit ich weiß nur, wenn er keine Fragen mehr hat, also wenn viele Leute da sind (und das auch nur überblicksmäßig). Ich würde mich nicht zu sehr aufs spekulieren verlassen, vor allem da Prof. Schweda bei der Prüfung am Freitag nicht, wie es mir aus verschiedenen Quellen zugetragen wurde mit Green angefangen hat, sondern mit Maßtensor, Längeninvarianz, Heaviside und Derivierte und der Herleitung der allgemeinen Lösung der schwingenden Seite mittels Lichtkegelkoordinaten.

Ich hoffe das hilft Dir etwas :slight_smile:. Sonst, wennst Zeit hast schau Dir einfach mal eine Prüfung an, wie das abläuft (Ich glaube die nächsten sind am 20. und 28.2., aber das steht eh nochmal auf der ITP HP). Am Freitag war auch ein Kollege da und hat zugesehen, um ein paar Erfahrungen zu sammeln

Hallo!
Könnte mir jemand erklären was man unter passiver und aktiver Drehung versteht?
Was bedeutet eigentlich die definierende Gleichung des Tensors beliebiger Stufe? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll Tensor bezüglich ortogonalen Transformationen invariant bleiben?
Danke andi!
p.s. Tritt irgendwer am Freitag zur Prüfung an? Ich würde sie mir gern anschauen kommen. Kann mir irgendwer bescheid sagen wo und wann sie stattfindet :unamused:

Passive Drehung ist glaube ich die Drehung des Koordinatensystems (also innere Drehung) und aktive Drehung die Drehung des Objektes (äussere Drehung). Allerdings keine Garantie drauf.

Ja, stimmt so. Am besten fertigt man sich eine kleine Skizze an und macht sich klar warum die Drehmatrizen so aussehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

lg

hey super danke!
…und wie kann man jetzt die tensoren verstehen?
vlg andi

Hallo!
Kann man die Tenoren als Überbegriff für alle Arten von Feldern verstehen (Skalarfelder, Verkorfelder, etc.)?

Eine andere Frage: Wie kann ich die Herleitung des adjungierten Diff.-Operators verstehen auf Seite 95ff? Und zwar verstehe ich nicht, warum dieser Oberflächenterm einfach stehen gelassen wird? Wenn ich die Definition einer adjungierten Abbildung aus Lin. Alg. hernehme, dürfte dieser Obrflächenterm nicht da stehen…oder?
Bitte um Erklärung!!
Vielen Dank andi

…und weiter gehts :wink: