Wie kann man die reaktionsgleichungen lernen und verstehen!?

Hallo!
Ich war nicht sehr oft in der Vorlesung und bereite mich gerade auf die Prüfung übernächste Woche vor!
Wo kann man lernen die Reaktionen aufzustellen?
Kann mir mal wer einen Ansatz dafür hier posten!Das wäre super Danke!

Ich habe die Prüfung erst im Jänner (glaub ich) gemacht und war natürlich mit demselben Problem konfrontiert. Im Endeffekt hab ich sie dann doch alle auswendig gelernt, ich weiß, nicht sehr elegant. Soweit ich weiß, gibt es da auch kein „Schema F“ im klassischen Sinne - hab da auch zwei Chemiker gefragt. Man sollte halt schon in etwa wissen, was rauskommen soll - die Mengenverhältnisse kann man sich ja dann schon ausrechnen.

Bei Redox ist das schon bissl anders, aber da bleibt es einem auch nicht erspart sich ein paar Dinge auswendig zu merken, also die typischen Oxidationszahlen etwa - aber ich glaub, das steht eh in fast jedem Periodensystem drin.

Super danke für dein Kommentar!
Ich habe mich jetzt selber damit auseinandergesetzt und habe sinnvolle lösungen zustande gebracht;)…sehr hilfreich war dabei das internet!!!einhochaufeineerfindungdescerns
Ich werde versuchen sie in nächsten zwei Tagen online zu stellen!
…damit die kommenden Prüflinge es nur noch durchlesen brauchen…aber falls ich irgendwo fehler habe, erhoffe ich mir dann ein paar meldungen, damit die arbeit des hochladens nicht ganz um sonst ist!Danke!
bis dann!