Danke für die tollen Unterlagen! Mir wird schon schwindlig wenn ich daran denke was alles zum Nachtest kommen könnte. Glaubt ihr es wird zu SRT viel mehr gefragt als beim 2. Test? Mich würde es nicht überraschen wenn ein Beispiel zu SRT kommt und eines zu Maxwellgleichungen in Materie oder so etwas ähnliches. Man hört ja genug Horrorgeschichten von Rebhans Nachtests aber man kann ja wohl aufs Beste hoffen.
Ich hab mal das Minkowskidiagramm zu Beispiel 2 vom 2. Test aus diesem Jahr gemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das so stimmt, da es doch eine Zeit her ist seitdem ich mein letztes Diagramm gemacht habe. Kann sich das bitte jemand anschauen und mir sagen ob das stimmt oder komplett falsch ist? Falls es stimmt kann es ja auch zum Lernen für andere behilflich sein. http://imgur.com/n7E3r
mit den diagrammen fühl ich mich nicht gerade sicher… aber ich fühl mich auch generell im ganzen stoff nicht sicher
also Maxwell, egal in welcher Form wird fix kommen… ich hab mir mal ALLE div Formen auf einen Zettel geschrieben… auch interessant!
Relativistik würd ich auf Beispiel tippen, und 4vektoren als theorie…
wenn man sich die alten tests anschaut, ist green sehr beliebt (nur kann ich GAR NIX zu green )
multipolzeugs und randwertprobleme und eichungen…
das ist am häufigsten gekommen…
Bei Green fühl ich mich auch seeeehr unsicher. Ich glaube auch dass auf jeden Fall etwas zu SRT kommt, sei es in der Theorie, als Beispiel oder beides. Phänomenologische Maxwellgleichungen schauen auch ziemlich wahrschienlich in der Theorie aus, aber das kam ja auch schon beim 2. Test. Ich will es einfach endlich hinter mich bringen -.-