1. Test WS 2013

Hallo :slight_smile:

Weiß wer was einen für BSP Themen beim Test erwarten können?
Nur welche, die in der Übung auch durchgenommen wurden oder auch welche die nur in der VO gemacht wurden.

Schon mal danke^^

Hallo!

Prinzipiell zwei Fragen:

1. Wie berechne ich allgemein den Flächenschwerpunkt z.B. bei einer beliebigen Flächenlast zur Berechnung der Momente; wie z.B. im Beispiel „Balken mit verteilter Last“(-> Schnittkräfte- Übungszettel)? Prinzipiell könnte ja auch jede x- beliebige Fläche kommen.

2. Kann es sein, dass bei oben genannten Beispiel vom Übungszettel beim Lager B L^2 statt nur L gehört?

Freue mich auf Antwort und Liebe Grüße

Hi,
ich schaffe es leider nicht in die Vorlesung zu kommen aber hat der Prof. schon was zum Test gesagt? Gibt es schon Ergebnisse? Werden sie dann am Institut ausgehängt oder online bekanntgegeben?

Bis dato wurde meines Wissens noch nichts über den Test gesagt; Besuche aber auch nur den „Übungsteil“!
Nach dem Test wurde aber gesagt, dass es bis kurz vor Weihnachten dauern wird, bis Noten feststehen. Da haben sie ja noch ein wenig Zeit!

könnte jmd kurz (nur ansatzweise) erklären/erwähnen oder auch nur meine ahnung bestätigen was zum ersten test gekommen ist?

1. balken?
    und 2) impuls-/drallsatz?

danke schonmal

Ja so wars

1. balken: auflagerkräfte und schnittkräfte
  2. bewegungsgleichung: mit impuls und drallsatz