1. Übung am 16.10.2020

Hey hab mal alles soweit gerechnet, denke aber das mein 1 b) und 2 c) nicht ganz stimmen, vlt hat jemand eine bessere erklärung wie man mit dem inversen X operator umgehen soll bzw. wie man elegant und ohne die Regeln der Mathematik zu Ignorieren auf den gewünschten Ausdruck bei 2 c) kommt.

Viel spaß damit :wink:
Ex1.pdf (117 KB)
Scan0152.jpg
Scan0151.jpg
Scan0150.jpg

Hi! hier ist auch was ich bis jetzt habe.
2_a-b-c.pdf (4.59 MB)
2_d.pdf (4.15 MB)
1_a-b.pdf (1.96 MB)

Naja, wenn der Kommutator von [X,P] der Einheitsoperator mal ih ist, dann ist die Spur von [X,P] gleich N*ih, und die ist ungleich Null, also sind X und P nicht als Matrizen darstellbar. Das wäre mein Gedankengang…

Danke! bin grad auch drauf gekommen, dass Tr ungleich 0 ist. stimme dir zu, wird schon so passen))

hab 2e so probiert
2e.PNG

Hey, Wolframalpha schreit bei mir dass das Integral vom arctan(x) von -unendlich bis +unendlich divergiert, wie kommst du daher auf pi/2+pi/2?

Ansonsten schön elegant gelöst und danke fürs teilen deiner Lösung :wink:

Was, echt? Bin ziemlich sicher , es geht gegen pi, -pi. hier das bildchen dazu
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/Arctangent.svg/1200px-Arctangent.svg.png
wolfram verheimlicht mir die loesungen)))) daher habe dort auch nicht geschaut. keine ahnung was hat es mit arctg fuer schwierigkeiten.

update. ok, ich sehe schon. INTEGRAL divergiert, kann gut sein. ich tu aber nicht integrieren, sondern integral und ableitung heben sich auf. dafuer ist hinweis auch da, nehme ich an.

ok jetzt mach alles sinn, danke! du hast ja praktisch die beiden grenzwerte des arctan bei +undendlich und -undendlich gebildet. Das Integral hast du ja gekonnt davor schon entsorgt, my bad^^

Genau))))

und der Rest
3,2_e.pdf (3.32 MB)

Das stimmt, der „Gag“ ist dass man eine unendlichdimensionale Darstellung verwendet