eine Frage zum zweiten Beispiel der ersten Übung:
Das Bsp ist ja de facto ein Testbeispiel des letzten Held-Turnus lediglich mit anderer Testfunktion. Hier liegt auch mein Problem. Wie lässt sich die Normierungskonstante A bestimmen?
(a+abs(x))^-2v ist doch kein triviales Integral über den Bereich der reellen Zahlen oder?
Also der Integrand ist symmetrisch, also reichts wenn du 2 mal das Integral von 0 bis unendlich nimmst. Dann kannst du auch die Betragsstriche weglassen. Und für \nu\geq 0,5 ist es durchaus „trivial“.
Danke für die rasche Antwort.
Heißt also ich integriere ganz normal und kriege \frac{-2Abs(A)(a+x)^{1-2v}}{1-2v} und für x gegen unendlich in der oberen Grenze geht mir das gegen 0 weil v>0,5 und es bleibt
\frac{2*Abs(A)*a^{1-2v}}{1-2v}
Abs(A) sollte das darstellen
Wenn aber 0 die untere Grenze ist, dann müsste mir das Minuszeichen aus der ersten Gleichung nach Auswertung ein Plus geben.
Danke jedenfalls für die eigentlich doch „triviale“ Lösung, wenn man nur weiß, wie’s geht!
Naja das was du jz stehen hast ist für v>=0,5 und a>0 negativ, somit wäre |A|^2 < 0 also sollte schon ein Minus hinzukommen. Wo du es verloren hast weiß ich nicht.