Wobei haperts denn?
Das 3te ist ja zum beispiel ein reines rechenbeispiel, beim zweiten und beim ersten reichen die relationen 2.7 bis 2.9 sowie tr(ABC)=tr(CAB) bzw. Tr(AB)=Tr(BA)
wegen der additivität des kommutators. wenn ich einen ausdruck [L^{\nu}_{: \mu} \gamma^{\mu},\gamma^{\nu}] hab, dann ist das ja nichts anderes als [ a \gamma^0 + b \gamma^1 + c \gamma^2 + d \gamma^3, \gamma^{\nu} und das kannst du dann auseinanderziehen. das ist dasselbe wie die matrix gleich rausziehen.
bei 3.3 passt irgendwas nicht.
ich komm einfach nicht auf gamma_1gamma_2 = isigma_3 sein soll, bzw die beiden gammas vertauscht.
hab mal die matrizen in mathematica berechnet:
matrizen von oben nach unten:
gamma_1
gamma_2
g_1g_2
g_2g_1
sigma_3*i
also das passt nicht. ausser ich hab mich grob vertan.
Wurde in der Vorlesung zufällig etwas gesagt, wie die Prüfung am Montag aussehen wird / welcher Stoff eher schon und welcher eher nicht gefragt wird / ob man das Skript verwenden darf? Bin dankbar für jede Info.
das kommt zwar zu spät für all jene die heute die Prüfung geschrieben haben, aber ich denke mal an zukünftige Generationen. Das sind meine unverbesserten(!) Hausaufgaben. Ich würde also empfehlen sie eher als Ansatz zu sehen und als Prüfungsvorbereitung besonders die Aufgaben bezüglich der Cliffordalgebra nachzurechnen.