Weiß jemand wie man “zeigt“, dass es sich um eine extensive Größe handelt? Reicht es hier einfach zu sagen, dass die Energie von N, V und m abhängt und sich somit mit der Größe des Systems ändert?
such im skriptum nach hemogen in stufe k, wenn du die variablen, von denen E abhängt mit lambda multiplizierst und das ergibt lambda^1*E dann ist es extensiv, weil es homogen in der stufe 1 ist
Ja hast recht. In den Vorlesungsfolien vom 08.03.17 auf Seite 10 stehts auch. (Eulersche Homogenitätsrelation)
Das ist dann quasi ein Einzeiler um zu zeigen, dass es sich um eine homogene Funktion vom Grad k=1 handelt.
das hab ich mir zunächst auch gedacht. hat dann aber irgendwie komisch ausgeschaut ^^
auf wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Bezeichnungen steht: „Das Zeichen log {\displaystyle \log } \log ohne eine angegebene Basis wird verwendet, wenn die verwendete Basis keine Rolle spielt, wenn diese getrennt vereinbart wird, aus dem Zusammenhang ersichtlich ist oder aufgrund einer Konvention festgelegt ist. In technischen Anwendungen (so z. B. auf den meisten Taschenrechnern) steht log {\displaystyle \log } \log oft für den dekadischen Logarithmus. In theoretischen Abhandlungen steht log {\displaystyle \log } \log oft für den natürlichen Logarithmus.“
also ich glaube es ist mit log eigentlich der ln gemeint
Hast du 5a mit Legendre Transformation gerechnet? Ich habs nämlich so gemacht wie wir es in der VO gemacht haben und ich komme auf die gleichen Ergebnisse die auch in den Folien stehen. Bei den Differentialen stimmen deine mit meinen überein, aber nicht bei den Potentialen. Ich häng meine Version mal an. 5ab_2.pdf (377 KB) 5ab_1.pdf (391 KB)
Hat schon jemand was für 4cd? Ich rechne herum aber i komm auf nix
edit: hier mal mein vorschlag (ob das so richtig ist weiß ich nicht). ich hab das E nie ausgeschrieben weils eigentlich ned notwendig is. weiß nicht wofür man dann die thermische wellenlänge braucht… 4cd.pdf (296 KB)