2. Übung am 20.3.2015

Hier die Angabe zur 2. Übung
Angabe 2.pdf (111 KB)
Kann mir wer meine Ergebnisse bestätigen?

1. Kartesisch: \nabla R= \frac{1}{\sqrt{x^{2}+ y^{2} +z^{2}} } \begin{pmatrix} x \ y \ z \end{pmatrix}

Zylinder: \nabla R= \frac{1}{\sqrt{r^{2}+ z^{2}} } \begin{pmatrix} r \ 0 \ z \end{pmatrix}

Kugel: \nabla R\begin{pmatrix} 1 \ 0 \ 0 \end{pmatrix}

Kartesisch: \bigtriangleup R= \frac{2}{\sqrt{x^{2}+ y^{2} +z^{2}}}

Zylinder: \bigtriangleup R= \frac{2}{\sqrt{r^{2}+z^{2}}}

Kugel: \bigtriangleup R= \frac{2}{r}

1. a) \rho(r)= q_{1} \delta(r-r_{i})+q_{2} \delta(r-r_{i}) = q_{1}\delta(x)\delta(y)\delta(z-a)+q_{2}\delta(x)\delta(y)\delta(z+a)

b) für beliebiges r: E(r)= k q_{1} \frac{r-r_{1}}{|r-r_{1}|^{3}} +k q_{2} \frac{r-r_{2}}{|r-r_{2}|^{3}} mit r_{1}=\begin{pmatrix} 0 \ 0 \ a \end{pmatrix} und r_{2}=\begin{pmatrix} 0 \ 0 \ -a \end{pmatrix}

für r=\begin{pmatrix} 0 \ y \ 0 \end{pmatrix} E(r)=\frac{2kq_{1}r}{(y^{2}+a^{2})^{\frac{3}{2}} } für q_{1}=q_{2} bzw. E(r)=- \frac{2kq_{1}r_{1}}{(y^{2}+a^{2})^{\frac{3}{2}} } für q_{1}=-q_{2}

Kann mir wer Hinweise zu 2 und 3c) geben? Stehe irgendwie auf der Leitung…

Ich glaube du meintest \nabla R = \frac{1}{\left|\vec R \right|^2} \begin{pmatrix} -1 \ 0 \ 0 \end{pmatrix}

Hey hat jemand die Lösung zum 2. Beispiel? Wenn ja, wärs voll nett, die hier reinzuschreiben oder zu erklären was man da machen muss, steh auch diesbezüglich auf der Leitung :SSS

Bei 2.a) j und rho Null setzen weil es im Vakuum
Keine Ströme und Ladungen gibt und E mit B bzw. B mit -E vertauschen. Da siehst du das wieder die Maxwellgleichungen rauskommen

Bei b) sind die Maxwellgleichungen mit Anwesenheit von magnetischen Ladungen und strömen gesucht

Hat wer ne Idee zu 2.cd bzw. 3c?

Wie bestimmt man bei 3c den Maxwellschen Spannungstensor?

Komme mit dem T_{ik}=\frac{1}{4\pi}[E_{i}E_{k}+B_{i}B_{k}-\frac{1}{2}\delta_{ik}(E^{2}+B^{2})] irgendwie nicht weiter

Mein Versuch am 2. Beispiel :slight_smile:
IMG_20150318_173552.jpg

muss man sich beim ersten bsp alles herleiten, oder darf man bestimmte sachen als gegeben annehmen?

Meinst du die Formeln für den laplace Operator in Zylinder und Kugelkoordinaten?

Ich glaube das kann man als gegeben annehmen. Also ich hoffe es zumindest haha

ja halt generell wie die ableitungen nach kugel und zylinderkoordinaten aussehen haha

Sonst braucht man EH nur Betrag und Gradient. Braucht man jetzt nicht großartig was herleiten, einfach rechnen

Hier mal das Beispiel 3, ausser c. Das gibts aber angeblich so ähnlich im Buch als Übungsbeispiel
SAM_9612.JPG
SAM_9611.JPG
SAM_9610.JPG

Kann man 3.b) auch mit E(\vec{r})=k\sum\limits_{i} q_{i}\frac{\vec r - \vec r_{1}}{| \vec r - \vec r_{i}|^{3}} berechnen?

Ich glaube du hast bei 2.b) in der 3. Gleichungen einen Vorzeichenfehler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Monopol

Ja kommt eh aufs gleiche…

Wieso kommen dir da Vektoren raus? Wir haben hier ein Skalarprodukt zwischen Gradient und R, da muss doch dementsprechend ein Skalar rauskommen?

Edit: Nevermind, habs schon…

Woher kommt der 2. Ansatz: B’=Ecos+Bsin ? Kann man den frei wählen oder wurde der abgeleitet von irgendwas?

betrag von R in Kugelkoordinaten ist doch r und wenn man davon den gradienten bildet dann kommt bei mir nicht das gleiche raus (siehe oben bitte)
was bekommt ihr raus, ich meine wir müssen doch r dann nach r ableiten und bei mir kommt dann einfach 3 raus, wo ist der fehler??

Du verwechselst glaub ich gerade den Gradienten mit der Divergenz. Der Gradient lautet:

(\frac{ d }{ dr } , \frac{ d }{ d\theta} , \frac{ d }{ d\phi } ) * r = ( \frac{ r }{ dr } , \frac{ r}{ d\theta} , \frac{ r }{ d\phi } )= ( { 1 },{ 0 },{ 0 } )

Beispiel 3c
image.jpg

Ich glaube du hast bei E(x,y,0) den Faktor 2 vergessen, wenn man bei T33 für E^2 einsetzt kürzt dieser sich weg und man muss nicht „trixen“. Das Ergebnis passt natürlich, danke für die tolle Ausarbeitung!!