a) \rho(r)= q_{1} \delta(r-r_{i})+q_{2} \delta(r-r_{i}) = q_{1}\delta(x)\delta(y)\delta(z-a)+q_{2}\delta(x)\delta(y)\delta(z+a)
b) für beliebiges r: E(r)= k q_{1} \frac{r-r_{1}}{|r-r_{1}|^{3}} +k q_{2} \frac{r-r_{2}}{|r-r_{2}|^{3}} mit r_{1}=\begin{pmatrix} 0 \ 0 \ a \end{pmatrix} und r_{2}=\begin{pmatrix} 0 \ 0 \ -a \end{pmatrix}
für r=\begin{pmatrix} 0 \ y \ 0 \end{pmatrix} E(r)=\frac{2kq_{1}r}{(y^{2}+a^{2})^{\frac{3}{2}} } für q_{1}=q_{2} bzw. E(r)=- \frac{2kq_{1}r_{1}}{(y^{2}+a^{2})^{\frac{3}{2}} } für q_{1}=-q_{2}
Kann mir wer Hinweise zu 2 und 3c) geben? Stehe irgendwie auf der Leitung…
Hey hat jemand die Lösung zum 2. Beispiel? Wenn ja, wärs voll nett, die hier reinzuschreiben oder zu erklären was man da machen muss, steh auch diesbezüglich auf der Leitung :SSS
Bei 2.a) j und rho Null setzen weil es im Vakuum
Keine Ströme und Ladungen gibt und E mit B bzw. B mit -E vertauschen. Da siehst du das wieder die Maxwellgleichungen rauskommen
Bei b) sind die Maxwellgleichungen mit Anwesenheit von magnetischen Ladungen und strömen gesucht
betrag von R in Kugelkoordinaten ist doch r und wenn man davon den gradienten bildet dann kommt bei mir nicht das gleiche raus (siehe oben bitte)
was bekommt ihr raus, ich meine wir müssen doch r dann nach r ableiten und bei mir kommt dann einfach 3 raus, wo ist der fehler??
Ich glaube du hast bei E(x,y,0) den Faktor 2 vergessen, wenn man bei T33 für E^2 einsetzt kürzt dieser sich weg und man muss nicht „trixen“. Das Ergebnis passt natürlich, danke für die tolle Ausarbeitung!!