Hier mal die Angabe
4_120419.pdf (86.4 KB)
Das ist was ich daweil habe. Beim 16 bin ich mir nicht zu 100% sicher was den Hamilton angeht aber ich weiß nicht wie man es besser machen könnte und die Dimension des Konfigurationsraumes ist mir nicht ganz klar aber der Prof hat es so in der VO definiert. Wäre cool wenn es wer bestätigen könnte. Hat irgendwer irgendeine Idee wie man das 15 angehen sollte? Ich lande am Ende mit einem Integral über die Delta Funktion dq^N und hab KA wie man da weiter machen sollte…
Bei 14 b schreibst du sie sind unterscheidbar wegen dem Ort was klar ist. Ich hätte die Frage aber so verstanden, ob die Unterscheidbarkeit für den Zustand relevant ist, da hätte ich gesagt:
Ununterscheidbar, weil die Vertauschung zweier Teilchen den Zustand nicht ändert, Hamilton Operator => Summe aus lauter einzel Zuständen.
Edit: Sorry, mein Fehler, völliger Blödsinn sie Schwingen ja um ihre Ruhelage, also nicht vertauschbar => unterscheidbar^^
Hier Mal was ich bisher zu T16 habe
A und b sollte so passen denke ich.
Bei C bin ich mir sehr unsicher ob das so passt.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte
Hier noch meine freche Idee zu T16 Beispiel c
Bin mir nicht sicher ob man das Klassisch rechnen darf,
aber prinzipiell ist der Kolben ein Kolben und somit auch kein quantenmechanisches Konstrukt.
ACTIO EST REACTIO
Mir kommt bei 15a) N!/L^l q^(l-1)/(l-1) raus. Kann das wer bestätigen? Und hat wer eine Idee wie man jetzt auf die Beta Verteilung kommt?