5. Tutorium, am 31.05.2013

Hier mal die Angabe:
5.tutorium.pdf (101 KB)

hier mal beispiel 1,3 und 4… hat jemand bsp 2?
IMG_1586.jpg
IMG_1585.jpg
IMG_1584.jpg
IMG_1583.jpg

bei bsp 1/b: wo S berechnet wird hab ich die klammer nachm logarithmus vergessen. also das +1 ist nicht mehr im ln!

wie komm ich beim 4. auf die Identität \left \langle H^{2} \right \rangle - \left \langle H \right \rangle ^{2} =\left \langle (H-\left \langle H \right \rangle) \right \rangle^{2} ?

ich steh da grad auf der Leitung…

Du hast das Quadrat falsch gesetzt!!!

< (H - )²> = < H² - 2 H + ² > = <H²> - 2 + ² = <H²> - ²

Wobei klar ist, dass gilt: < > =

Odri, warum lässt du bei Beispiel 1) die Summe in der Hamiltonfunktion nur bis N gehen und nicht bis 3N?

Beispiel 2)a) sollt man denk ich einfach dF/dN ausrechnen, damit man µ kriegt und F ist halt wie vorher F= -kTlnZ

das kanonische Z fürs ideale Gas wurde in der Vo gerechnet

Ah! Danke Phoenix!

spricht etwas dagegen sich µ in 2 a.) über auszurechnen ? Ist um einiges kürzer als über F
E= -d/dß ln(Z) = 3N/2ß → dE/dN=µ= 3/2 * kT

@Xyn.chez:
die Summe geht nur bis N weil ich ja über den Betrag der Impulse summiere und nicht über die einzelnen komponenten! p_i ist ja außerdem ein vektor mit 3 komponenten

hm, weiß nicht, mir kommt allerdings was andres raus: (mit dF/dN = µ)

µ=-kT ln (V/(Nλ^3))

ah, danke, das sollt ich echt nicht übersehn :blush:

Hi odri,
kannst du (oder jemand) mir sagen warum bei deinem 3.bsp in der Hamiltonfunktion die Summe im Term für E_{\mathrm{pot}} nur bis N geht? Wir sind doch im R^3 oder?

Es geht nur bis N weil, im Schwerefeld nur die z komponente relevant ist, also nur eine Raumrichtung

warum geht beim1 das produkt nur bis N und nicht bis 3N so wie in den Folien und das mit den kugelkoordinaten versteh ich auch nicht so ganz von wo kommt das p^2

nur bis N weil wir kein p(i)^2 haben sondern ein betrag von p(i) (<- da steckt schon mein x,y,z drinnen) und daher geht es eben nur bis N

die kugelkoordinaten haben den sinn dass wir aus betrag von p einen „radius“ p machen (satz von pythagoras)

und das 4pip^2 ist die oberfläche meiner 3D-kugel (<- hoch N das ganze…)

(danke odri)

danke schön

So, ich hab das 2. Bspl., glaub ich
SPUE0502 003.jpg
SPUE0502 002.jpg
SPUE0502 001.jpg

Ich glaube du hast beim Ergebnis von b ein Quadrat zu viel im Ergebnis.

frage zu bsp2b: wie ist mein E0 von der integrationsvariable p abhänig? (wieso) kann ich das nicht aus dem integral ziehen?

noch was zu beispiel 2: warum eigentlich kugelkoordinaten, es ist ja nur 2-dimensional, müsste man nicht polarkoordinaten nehmen?