Beim 18b) im thermischen Fall hast muss man noch glaub ich die Spur ziehen und das n eliminieren.
Bei den kohärenten Zuständen kann nicht deltax 0 rauskommen, wegen der Unschärferelation. Ich habe sqrt(h(quer)/(2m*omega)) berechnet.
da die Wärmekapazität =Energie/Temperatur die Enheit einer Entropie haben muss laut dimensions Analyse ergo die die Boltzmankonstante muss enthalten sein und alle anderen Einheiten müssen sich raus kürzen (wäre bei meiner Lösung der Fall)
In der 2. Zeile hab ich einfach die Defintion von der Spur eingesetzt.
In der 3. Zeile hab ich \hat{n} auf |m\rangle angewandt. Sonst stehen da nur Konstanten und \langle m|m\rangle =1.
Wenn man dann ein m raushebt bleibt in der Summe über n \sum_{n=0}^\infty \frac{(-\beta \hbar \omega m)^n}{n!} über, was gleich e^{-\beta \hbar \omega m} ist. So bin ich dann auf die 4. Zeile gekommen
ich glaube, man kann nicht einfach dp=dpi setzen sondern muss kugelkoordinaten dp=pi^2*sin(ϑ) dpi dϑ dφ verwenden und bekommt dadurch einen vorfaktor 4π und ein anderes gauss integral (also der form x^2 * exp(-x^2)) - bin mir bei meiner Lösung aber auch nicht sicher :b
Hi Clemi
Ich kann den Schritte nicht ganz nach vollziehen bei dir bei der Berechnung des Erwartungswert, Varianz
(Warum ist bei dir im Dichteopperator bei den Kannonischen (Harmonischenoszilator) der Besetzungszahl operator enthalten?