6. Tutorium

Hier mal mein 17er und 18er

habs großteils mithilfe der Folien gemacht, was die Skizzen zu sagen haben ist mir aber noch nicht klar.

edit: hab nen kleinen fehler bei 18b, werd i noch korrigieren
edit2: verbessert
18ab neu.pdf (1.13 MB)
17.pdf (632 KB)
SP1_SS2017_Tutorium6 (1).pdf (138 KB)

Dankeschön. :smiley:

Bei 17c) fehlt bei dem Ergebnis für die Wärmekapazität ein k*E oder?

Und evtl jemand einen Vorschlag zu 17b) „diskutieren sie das Resultat“?

Lg

19aa
19a.pdf (400 KB)

sehr kleine Fehler aber am 19)a ist, glaube ich, F gegeben durch -KbTln(Zk) und nicht -Kbln(Zk) wie du geschrieben hast.

Beim 18b) im thermischen Fall hast muss man noch glaub ich die Spur ziehen und das n eliminieren.
Bei den kohärenten Zuständen kann nicht deltax 0 rauskommen, wegen der Unschärferelation. Ich habe sqrt(h(quer)/(2m*omega)) berechnet.

Edit: Ergebnis korrigiert.

mir kommt bei 18b für den kohärenten Zustand das gleich raus wie dir mafych, nur unter der wurzel.

Ja, Hab die Wurzel vergessen, danke :slight_smile:

Hi FirstOne

kann dein 17 bis auf einen Punkt bestätigen

1, die Entropie haben ich ein bischen anders gerechnet (Konnte sie dadurch auch zeichnen)
2, die Temperatur habe ich interpretiert

Wäre nett wenn jemand meine Ergebnis bestätigen könnte (oder Fehler darin mir meldet)

Grüße Adept

PS:
17 c (Skizze ) folgt später
IMGP4687.JPG
IMGP4686.JPG

Könnte jemand seinen Rechenweg zu 18 posten? vorallem b.
ich versteh schon das die Unschärfe von 0 shady ist, aber was ist der Fehler?

Hi

Hier 17c inklusive Skitze (müsste stimmen)

da die Wärmekapazität =Energie/Temperatur die Enheit einer Entropie haben muss laut dimensions Analyse ergo die die Boltzmankonstante muss enthalten sein und alle anderen Einheiten müssen sich raus kürzen (wäre bei meiner Lösung der Fall)

Grüße Adept

PS
Werde mich nun den 18 widmen
17c.JPG

Ich glaub du hast es dir bei 18b zu einfach gemacht. Hier mal meine Version
18b_2.jpg
18b_1.jpg
18a_2.jpg
18a_1.jpg

Hi Clemi

Danke für deine Version

Ich glaube es geht einfacher nur hat er verletzt das Erzeuger und Vernichter Operatoren nicht kommutieren

Habe hier was aus den alten Quantenübungen gefunden (was ich auf die schnelle sah kommt dann das gleiche raus wie bei dir)

Grüße Adept

PS:
Habt ihr gesehen das die Besetzungswahrscheinlichkeiten der Kohärentenzustände die Dichte Struktur einer Poissonverteilung besitzen :smiley:
Bsp 11_1.JPG

Hier mein 19.
Kann die Ergebnisse, vor allem b) jemand bestätigen?
Bsp19001.pdf (466 KB)

Clemi wie schreibst du bei 18a) auf m um? Ich sehs grad nicht, danke!

Da musst du mir genauer sagen was du meinst

Im ersten Schritt setzt du einfach die Reihendarstellung von e ein. Die nächsten 3 Zeilen versteh ich nicht ganz, danke.

In der 2. Zeile hab ich einfach die Defintion von der Spur eingesetzt.
In der 3. Zeile hab ich \hat{n} auf |m\rangle angewandt. Sonst stehen da nur Konstanten und \langle m|m\rangle =1.
Wenn man dann ein m raushebt bleibt in der Summe über n \sum_{n=0}^\infty \frac{(-\beta \hbar \omega m)^n}{n!} über, was gleich e^{-\beta \hbar \omega m} ist. So bin ich dann auf die 4. Zeile gekommen

ich glaube, man kann nicht einfach dp=dpi setzen sondern muss kugelkoordinaten dp=pi^2*sin(ϑ) dpi dϑ dφ verwenden und bekommt dadurch einen vorfaktor 4π und ein anderes gauss integral (also der form x^2 * exp(-x^2)) - bin mir bei meiner Lösung aber auch nicht sicher :b

Hi hier meine Version des 18

Komme ein bisschen auf was anders als Clemi

Hi Clemi
Ich kann den Schritte nicht ganz nach vollziehen bei dir bei der Berechnung des Erwartungswert, Varianz
(Warum ist bei dir im Dichteopperator bei den Kannonischen (Harmonischenoszilator) der Besetzungszahl operator enthalten? :unamused:

Grüße Adept
IMGP4696.JPG
IMGP4695.JPG
IMGP4694.JPG
IMGP4693.JPG

Hi Cla doch es geht hier einfache Version (rechen es gerade nach)
(oder besser er hat es nicht ersetzt)
I…Integral
dv=dxdydz

I(exp(x^2+y^2+z^2)*dv)=I(exp(x^2)*dx) * I(exp(y^2)*dy) * I(exp(z^2)dz)

Grüße Adept

dp^N=dp(1)-dp(i)dp(i+1)…dp(i=N)