Ich verstehe das so: H(4-x^{2}) ist gleich null, wenn der Ausdruck in der Klammer negativ ist, also x^{2}>4. Fuer x^{2}<4 ist das Argument der Heaviside Funktion positiv und damit der Wert gleich 1. D.h. es entsteht ein Integral ueber 1 mit neuen den Grenzen x=-2 und x=2.
Aehnliches gilt fuer 7.1.e: Das Vorzeichen des Arguments kann uber eine Ellipse ( 1= \frac{x^{2}}{a^{2}R^{2} } + \frac{y^{2}}{b^{2}R^{2} }) beschrieben werden. Die Heaviside Funktion ergibt fuer einen Punkt (x,y) in der Ellipse, dabei ist R^{2} - \frac{x^{2}}{a^{2}} - \frac{y^{2}}{b^{2} } positiv, einen Wert von 1. Ausserhalb der Ellipse ist R^{2} - \frac{x^{2}}{a^{2}} - \frac{y^{2}}{b^{2} } negativ und der Wert der Heaviside gleich null. Es folgt eine Integration von 1 ueber die Ellipsenflaeche.
Hallo,
Frage zu 1.c.:
Wie erklärt man, dass man zum Beispiel für das Integral über y einfach y=x/2 setzen darf damit die eine Delta Distribution wegfällt? (wurde so in Übungen der vorherigen Jahrgänge gemacht, siehe higgs.at)
Rauskommen würde mir bei c dann 1/2
hey, hab bis 7.1.d) die selben ergebnisse nur bei e) häng ich, wie genau kommst du auf deine folgerungen? also warum is es außerhalb der ellipse negativ? da wär doch R^2 größer als die ellipse also die heaviside positiv… aber ich tu mir mit dem ganzen bsp echt schwer…
Das Argument der Heaviside ist positiv, wenn R^{2}>\frac{x^{2}}{a^{2}}+\frac{y^{2}}{b^{2}} (R konstant). Den Ausdruck durch R^{2} dividieren, dann kommt eine Ellipsenflaeche heraus. Die Ellipse ergibt sich streng genommen nur bei einer Gleichung. Das „=“ trennt die Wertepaare (x,y), für welche das Argument der Heaviside postiv und negativ werden (und damit H=1 bzw. H=0).
Bei 7.1.d habe ich H(4-x^{2})=1 für -2<x<2, sonst H=0. Das heisst Integration über 1 auf einem Intervall der Länge 4.
weiß wer wie man an das 2. Beispiel heran geht? Hab mir das Integral aufgeschrieben und die Parametrisierung eingesetzt, steh jetzt aber an… tutorium7_angabe-1.pdf (38.1 KB)
Du hast beim Schritt, wo du n gegen unendlich gehen lasst, glaub ich ein 1/2 verloren, das eigentlich vorm Cosinus steht. Aber um das auszugleichen sollt - hab auch WolframAlpha diesbezüglich bemüht - für das Integral übern cosh^2 dann 2 rauskommen, und dann würd sichs auch wieder ausgehen.