Hier mal wieder die Angabe:
tutorium8_angabe_h.pdf (41.2 KB)
Lösungen zu den Beispielen 8.2 und 8.3 (ACHTUNG! Es gibt einige Punkte die sich im Vergleich zu den Beispielen aus 2010, zu welchen diese Lösungen sind, geändert haben)
8.2.pdf (200 KB)
8.3.pdf (306 KB)
Hier auch noch das Aufgabenblatt von 2010, damit ihr die Unterschiede in der Aufgabenstellung und den Lösungen auch seht:
aufgabenblatt07_ss2010k.pdf (69.2 KB)
Vielleicht hab ich was übersehen aber die 2 Beispiele sind ident bis auf dass bei 8.3 in der 2012 Version noch zusätzlich gefragt ist: Wie bei einer dreifach so dicken Verzögerungsplatte?
Ansonsten sind die zwei doch völlig ident mit 2010 !? Oder überseh ich da was!?
Hast recht, hab beim hochladen nur mal schnell drüber glesen und nen unterschied bemerkt^^
grüß euch,
wie kommt man bei 8.2 drauf, dass das Feld die Gestalt B(r ,z) \vec{e_{\phi}} hat?
warum verschwindet das Feld im Außenraum? ![]()
danke
was gefällt dir an dem kreuzprodukt-superpositions-ansatz nicht?
hat irgendwer irgendwas zum ersten bsp? werd mich da jetzt mal ranwagen, aber je mehr ideen, umso g’schmeidiger…
bussi aufs bauchi, stani
Also bislang habe ich für das erste einen … glaubenswürdigen lösungsweg.
allerdings nicht sicher, was für den Punkt c gefragt wird.
Die Einheiten sind überprüft, also müsste alles korrekt sein
Ideen?

also a) und b) hab ich exakt gleich, und c) is bei mir ganz einfach die vektorsumme… quasi mit z und phi komponente
meines erachtens sollte das so auch stimmen… ich vermute mal genau deswegen sind punkt b-c) zusammengefasst, weil die frage/lösung trivial ist
Ich scanne gerade aus dem Buch Electromagnetism vom Pollack & Stump zwei Beispiele ein die bei der Berechnung des zweiten Beispiels von großer Hilfe sind. Das erste erklärt wie man das Feld für eine Zylinderförmige Spule berechnet und warum das B-Feld außen gleich 0 ist. Das zweite Beispiel ist 1:1 Bsp 8.2 abgesehen von der Abschätzung in Punkt b.
Könnte mir vielleicht jemand bei der Abschätzung helfen? Ich weiß dass ich die Induktivitäten L1 und L2 vergleichen soll, weiß aber nicht wie ich das am besten angehe. Ich kann ja die ganzen Vorfaktoren die beide gleich haben weglassen und mich auf das bln(…) beschränken (bzw. aln(…)) aber weiter komm ich irgendwie nicht. Die hochgeladenen Zettel haben zwar die Lösung drauf aber verstehen tu ichs leider nicht ![]()
Ich poste die (leider nur vom Buch fotografierten) Bilder sobald sie an meine Emailadresse angekommen sind!
Edit: Die Beispiele sind jetzt angehängt. Im Buch wurden die Beispiele mit dem „Ampère Law“ berechnet statt Biot-Savart auf die Spulen anzuwenden.
Electromagnetism Beispiele.pdf (2.84 MB)
hat sich sonst noch wer an 1c versucht? Ich komm nämlich auch nur auf mv^2_{\varphi}=q(2\lambda-\frac{2Iv_{z}}{c^2})
aber wies dann weitergehn soll weiß ich nicht…
Ich hab genau das Gleiche hochgeladen und keinen Plan ![]()
warum ist bei 8.3 die neigung 45° eigentlich egal (die wird ja in der rechnung nicht berücksichtigt oder)?
Kann mir wer bitte kurz bei Beispiel 8.2 erklären warum bei der Taylorreihenentwicklung ersichtlich ist dass b’>a ist? Was sind b’ und a’ genau?
In der Skizze ist b>a, deshalb verstehe ich nicht ganz was b’ und a’ sein sollen.
Wenn mir jemand da zumindest eine kurze Erklärung abgeben könnte wäre ich sehr dankbar! Den Rest des Beispiels habe ich nämlich schon, wäre doof das wegen einem kleinen Missverständnis das nicht kreuzen zu können.
Edit: Ich glaube ich bin draufgekommen. b ist ja eine konstante Länge die größer ist als a. Ich war nur vorhin etwas verwirrt^^
Doch, weil ja dann die Amplituden gleich groß sind und die E0 sind. Sonst müsste in den Klammern E0x bzw E0y stehn.