9. Tutorium

So, damit Weihnachten nicht all zu fad wird haben wir die Angabe des 9. Tutoriums schon bekommen! :smiley:

Naja frohe Weihnachten und so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
tutorium9_angabe.pdf (32.3 KB)

http://hep.itp.tuwien.ac.at/~ipp/2011w_methoden/Sturm-Liouville.pdf

so, mir war extrem fad, der die erste seite kommt im nächsten kommentar, bei der normalform bin ich mir echt unsicher und auch welche heavyside ich für die green’sche funktion verwenden soll, nachdem ich den oberen hilfsweg gegangen bin, bei der lösung und der homogenen green’schen funktion war ich mir so unsicher, dass ich das gar nicht mehr fertigrechenen konnte und auch nicht hochladen will.
schöne restliche ferien :slight_smile:
image1 (1).jpg
image1 (2).jpg
image1 (3).jpg
image1 (4).jpg
image1 (5).jpg

der 1. teil
image1.jpg

Nice, danke fürs Uploaden :3

hello,
1a,b,c,d schaut bei mir auch so aus.

Hier mein Lösungsvorschlag für 1 e,f. Ich hab die Formeln aus dem Skript von Seite 197 verwendet und das Beispiel so wie das auf Seite 198 gerechnet.
Kann das jemand bestätigen?
LG
Bsp1ef.pdf (179 KB)

So hätt ichs auch versucht, aber die Multiple Choice Antworten in Tuwel sind leider komplett anders.

hey, smatkovi, danke erstmal fürs Hochladen, hat mir persönlich sehr geholfen :slight_smile:

Ich glaub, es könnt sein, dass du bei image1 (3) ganz am Ende einen etwas doofen Fehler hast (oder ich hab einen Denkfehler, das schließ ich auch nie aus): Für q^ dividierst du durch e^-x. Mir würde dann als Ergebnis e^2x - 1 rauskommen, nicht wie bei dir 1-e^-2x.

Kanns sein, dass du dich da vertan hast, oder vertu ich mich grad?

Glg Nolle

Kann’s sein, dass du bei der Angabe zu 9.3a eine 5 vergessen hast? \mathcal{L}_y ist doch laut Angabe \frac{d^2}{dt^2} - 2i\frac{d}{dt} - 5, bei dir steht aber nur \frac{d^2}{dt^2} - 2i\frac{d}{dt}?

Ich hab’s so gerechnet, komme dann aber auf symmetrische Polstellen bei 1\pm2i.

also die polstellen sind bei mir gleich(1±2i), als lösung hab ich für 9.3 a) jetzt G=\frac{-e^{(i-2)*(t-{t}')}}{4}

Hmm, interessant. Ich komme mit den selben Polstellen auf

G_1(t,t’) = \frac{\pi}{2}[H(t - t’)e^{(i - 2)(t - t’)} - H(t’ - t)e^{(i + 2)(t - t’)}]

Edit: Rechenweg angehängt
9.3a.png

prinzipiell hast du eh dasselbe, nur hast du glaub ich nen fehler mit dem 2pii vom residuensatz, ich glaub du hast durchgekürzt und dann am schluss bei der greenschen funktion noch mal mal 2pi*i gerechnet, heaviesides hab ich nicht drin, in der angabe steht ja ein H(t) drin, dh es müssten alle t´s größer 0 sein, bin mir da aber nicht sicher

Hier das 3a von monkey
1452179654869409555559.jpg

Das ist mein 1.e,f)

Bin mir nicht sicher, ob es stimmt. Habs auch à la Skript gemacht, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie man auf das rho bzw. q kommt.
1.ef).jpg