Wenn du eine Kreisfläche im inneren der Spule betrachtest, dann fließen die Ströme, die diese Kreisfläche durchdringen (also die Drähte bei r=R_0) in die negative z-Richtung. Außerhalb der Spule kommen dann noch die Ströme der Drähte bei r=R_0+a dazu. Weil die in die gegengesetzte Richtung zeigen heben sich die gegenseitig auf und das Magnetfeld ist deshalb gleich Null.
nein, im Integral \frac{4\pi}{c}\int d^2\vec{f}\cdot\vec{j} zeigt der Normalvektor \vec{f} in die positive z-Richtung und \vec{j} in die negative z-Richtung deshalb ist das Skalarprodukt davon negativ
Meinst du die Substitution an sich? Ich hab sie auch grad mühsam nachvollzogen, aber sie ist natürlich dann doch nicht so schwer…
Getan wird es ja, um auf eine Poisson-Gleichung zu kommen, deren Green-Funktion wir ja schon kennen…
Hey, ich krieg bei c) was anderes. Und zwar hast du denke ich bei der Ableitung einen Fehler drin.
Es sollte doch so sein:
\vec{E}=\frac{1}{\sqrt{\epsilon_1\cdot\epsilon_2\cdot\epsilon_3}}\cdot\begin{pmatrix}{\epsilon_1}^{-1}\cdot x\{\epsilon_2}^{-1}\cdot y\{\epsilon_3}^{-1}\cdot z\end{pmatrix}\cdot\frac{q}{{(\epsilon_1}^{-1}\cdot x^2+{\epsilon_2}^{-1}\cdot y^2+{\epsilon_3}^{-1}\cdot z^2)^{\frac{3}{2}}}=\frac{q}{\sqrt{\epsilon_1\cdot\epsilon_2\cdot\epsilon_3}}\cdot{\epsilon _{ij}}^{-1}\cdot\frac{\vec{r}}{r’^3}