Ausarbeitung und Prüfungsbericht

Hi allerseits!

Nachdem ich meine Prüfung erledigt habe, wollte ich gerne hier meine Ausarbeitung teilen. Ein paar Worte dazu und zur Prüfung: Die Ausarbeitung ist wie das Skriptum recht mathematisch gehalten, da ich die Rechenschritte im Skriptum nachvollziehen wollte. Ich habe dann bei der Prüfung aber keine einzige Formel aufgeschrieben. Ich würde mich auf die Prüfung also so vorbereiten, dass ich die grundlegen Gleichungen weiß und aufschreiben könnte (Navier Stokes, Kontinuitätsgleichung, Gasdynamische Gleichung, …), andere Formeln und Rechenschritte muss man nicht auswendig wissen, aber es ist wichtig, dass man sie nachvollzogen hat und dann wiedergeben kann, mit welchen Annahmen man welches Resultat hergeleitet hat, und wie Zusammenhänge sind. Frühere Prüfungsberichte kann ich bestätigen, dass Prof. Braun schon recht genau fragt, allerdings ist es eine sehr angenehme und freundliche Prüfungsatmosphäre und man lernt auch noch während der Prüfung etwas ;).

Bei mir hat es ca. 45 Minuten gedauert und wir haben uns größtenteils über das Kapitel (in-)kompressible Potentialströmung unterhalten, das ich mir aussuchen durfte. Da haben wir so ziemlich alle Punkte gestreift. Danach haben wir uns dann noch über die Grenzschicht unterhalten. Es kamen Fragen wie z.B. welchen Gleichungstypus die Gasdynamische Gleichung hat (elliptisch/ parabolisch/ hyperbolisch) und was das für Auswirkungen hat, wie sich dann Störungen ausbreiten, welche Anfangs- und Randbedingungen je nach Typus notwendig sind, warum die Linearisierung nicht für schallnahe Strömung gilt, wie die Singularitätenbelegung funktioniert (wenn man kein Zweieck, sondern ein Profil mit Nasenradius betrachtet, legt man die Quellen- und Zirkulationsverteilung dann auf die Profiloberfläche anstatt auf die Sehne) usw. Bei der Grenzschicht wollte er noch wissen, wo diese Theorie zwangsläufig versagt (nämlich wenn sich die Grenzschicht ablöst, dort sind offensichtlich auch Einflüsse von „downstream“ maßgeblich).

Für alle, die manche Beispiele genauer nachgerechnet haben wollen, sind im Anhang noch ausführlichere Notizen und einige Ergänzungen angehängt.

Viel Spaß!

304.524 Strömungslehre für Physiker (VO) (2024W)

Danke für die Ausarbeitung, hat mir beim Nachvollziehen einiger Schritte sehr geholfen!