Ist zwar größtenteils einsetzen, bzw im dödel zu finden, tzd hier meine ausarbeitung.
Bei Bsp 24 hab ich leider keine ahnung… und bei 22e bin ich mir auch ned so richtig sicher…
UE5.pdf (155 KB)
sehr cool!
hab 22e) auch so verstanden.
hey hier meine lsg zu 24 (hab nen tollen hinweis gekriegt ); san vlt schreibfehler drin aber im grunde muss es passen.
edit ok ich bin mir doch nicht so sicher ^^
entschuldigt den bloedsinn den ich da fabriziert hab…
man muss nat ableitung des potentials 0 setzen (sattelpunkt) und nicht potentielle energie… würd auch sonst garkeinen sinn machen
Heyho!
Bei 25) werden laut Demblödl durch \nu=Ry*(1/n_1^2 - 1/n_2^2) die Wellenzahlen berechnet. Also\nu=1/\lambda. Du setzt dafür allerdings die Energie ein. Darf man das denn machen?
Ich komm dabei dann auf was ganz anderes und auf ein inverses Auflösungsvermögen von 1,8*10^-6.
LG
Btw. danke für die Ausarbeitung
aso entschuldige bitte ^^ aber im prinzip kürzen sich die vorfaktoren doch sowieso, wenn man sich das verhaeltnis anschaut, oder?
aber meine rechnung is wsh sowieso falsch xD
seite 107
und im demtröder steht ne andere rydbergkonstante als auf wikipedia?!
der blödsinn bei mir is nat, dass \frac{\nu}{\Delta \nu}=\left|\frac{\lambda}{\Delta \lambda} \right| ist und nicht \frac{\Delta \lambda}{\lambda} wie ich geschrieben hab
Dankeschön für’s 24er, da wäre ich nicht draufgekommen!
In der vorletzten Zeile hast du, nachdem du für A und B wieder eingesetzt hast, z_{min} weggekürzt, obwohl es eigentlich quadriert gehört, oder?
Ja es kürzt sich dann das meiste wunderbar raus, je nachdem was man halt für\lambda einsetzt (die abweichung is aber minimalst) entweder die Terme für \nu_1 oder \nu_2.

Dankeschön für’s 24er, da wäre ich nicht draufgekommen!
In der vorletzten Zeile hast du, nachdem du für A und B wieder eingesetzt hast, z_{min} weggekürzt, obwohl es eigentlich quadriert gehört, oder?
ja du hast nat recht
ich bin auch ned gleich drauf gekommen, hab wie gesagt nen tipp bekommen
aber ich bin vorhin draufgekommen dass es eig e ganz logisch is, wenn man sich mal die graphen der beiden potentiellen energien ansieht und zusammenlegt
so machts mehr sinn
-\frac{e^2}{8\pi \epsilon_0 z_{min} n^2}+eEz_{min}(n^2-1):=-\frac{A}{z_{min}n^2}+Bz_{min}(n^2-1)=0
A=B(z_{min}^2n^4-z_{min}n^2) \Rightarrow n^4z_{min}^2-z_{min}n^2-\frac{A}{B}:=z_{min}^2m^2-z_{min}m-\frac{A}{B}=0 \Rightarrow z_{min}m=z_{min}n^2=\frac{1}{2}+\sqrt{\frac{1}{4}+\frac{A}{B}}=\frac{1}{2} \left(1+\sqrt{1+\frac{4A}{B}} \right).
Die zusaetzliche Ionisierungsenergie ist dann die potentielle Energie aus dem elektrischen Feld beim maximalen Radius.
Und mit V_{stark}(r_{max})=eEz_{min}n^2-eEz_{min}=eE\cdot \frac{1}{2}\left(1+\sqrt{1+\frac{4A}{B}}\right)-eEz_{min}=eE\left(\frac{1}{2} \left(1+\sqrt{1+\frac{\frac{4e^2}{8\pi \epsilon_0 }}{eE}}\right)-z_{min} \right)=eE\left(\frac{1}{2} \left(1+\sqrt{1+\frac{e}{2\pi \epsilon_0 E}}\right)-z_{min} \right)
Alles bloedsinn ^^