Hey, also nachdem ca 1/3 der rechenbeispiele der prüfung lustige integrale sind, hier mal ein passender Thread und gleich mal einen Kandidaten für das
Lustigste Integral :trumpets:
neuer Vorschlag:
(die 5 einfach dazudenken xD)
Im2\pi \sum_{Res}\frac{1}{(1-\frac{\pi i }{2}+iz)(1+\frac{\pi i}{2}-iz)}e^{iz} da aber nur die eine Polstelle im oberen halbkreis liegt krieg ich mit lim_{z\rightarrow i+\frac{\pi}{2}}(z-i-\frac{\pi}{2})\frac{e^{iz}}{(z-i-\frac{\pi}{2})(-z+\frac{\pi}{2}-i)} raus dass
Im(\frac{-2\pi i}{-2i}*e^{-1}*e^{i\frac{\pi}{2}})=\frac{\pi}{e}sin(\frac{\pi}{2})=\frac{\pi}{e}
Next:
Aus der Prüfung vom Mai diesen Jahres.
\int_{\Gamma}\frac{dx}{cosh(x)}
Wobei \Gamma dem Einheitskreis entspricht.
Ich kriege 0 raus… hab aber keine Ahnung ob das stimmt, weil die Nullstellen genau am Einheitskreis liegen… Kann ich die Nullstellen einfach um i\epsilon verschieben, damit sie genau im Einheitskreis liegen?
\int\frac{1}{coshz}dz=\int\frac{2}{e^z+e^{-z}}=\int\frac{2e^z}{e^{2z}+1} Die Nst davon sind \frac{1}{2}i(2\pi n+\pi) n\in \mathbb{Z} die sind nicht im 1heitskreis enthalten. Daher ist die Funktion im Einheitskreis holomorph und das geschlossene Integral 0.
e^2x=-1, wurzel ziehen und mit dem komplexen logarithmus ran: ln(z)=ln|z|+iarg(z). Wenn du dir i auf der komplexen Zahlenebene anschaust, siehst du, dass der winkel pi/2 ist, demnach ist ln(i)=i *pi/2. das +2npi sind die ganzen nebenzweige, die hier aber auch keine Rolle spielen.
F(z)=\frac{i}{8}\cdot;\int_{0}^{2\pi} \frac{(z-z^{-1})^2;\cdot; (z+z^{-1})}{z} ;,dz=\frac{i}{8}\cdot;\int_{0}^{2\pi} \frac{(z^2-2+z^{-2})*(z+z^{-1})}{z};,dz=\frac{i}{8}\cdot;\int_{0}^{2\pi}\frac{z^3-2z+z^{-1}+z-2z^{-1}+z^{-3}}{z};,dz=\frac{i}{8}\cdot;\int_{0}^{2\pi}(z^2-1-z^{-2}+z^{-4});,dz
und jetzt kannst du ganz einfach die residuen der einzelnen terme ausrechnen und kommst auf 0