Hi, ich wollte mal meine Prüfungserfahrung zur Vorlesung “Pfadintegrale in der Quantenmechanik“ beim Faber teilen. Ich hab etwa eine Woche intensiv gelernt. Bei meiner Prüfung ging es im wesentlichen um die Themen:
- Herleitung der Kommutatorrelationen aus dem Pfadintegral für kanonische Koordinaten
- Im Anschluss: Kommutatorrelationen für skalare Felder + Welche Probleme treten dabei im Unterschied zu kanonischen Koordinaten auf?
- Pfadintegral in der Eichtheorie: Welche Probleme treten bei der Formulierung des Pfadintegrals in der Eichtheorie auf? Hier ging es darum Eichbahnen, Eichbedingungen, Feldkonfigurationen und das Gruppengewicht etc. zu erklären.
- Fadeev-Popov-Verfahren + Abspalten der Eichgewichtung
- Auftreten der Gewichtsdeterminante und Geisterfelder + Geistterm in der Lagrange-Dichte
Die gesamte Prüfung haben wir anhand des Skripts diskutiert (Open Book sozusagen). Man muss sich also nichts auswendig merken. Er hat aber die Themen vorgegeben und die Auswahl der Fragen wirkte zufällig. Es geht drum die Ideen konzeptionell zu verstehen. Kompliziertere Rechnungen werden dann anhand des Skripts durchgegangen.
Die Bewertung war dann großzügig ![]()