Prüfungsvorbereitung

Hallo,

folgende Fragen haben sich für mich noch bei der Radiobiologie ergeben:

• Bei der DNA als Targetstruktur für Strahleneffekte steht, dass es eine Korrelation aus Zellsterben und der Fehlentwicklung von Chromosomen gibt (Folie 19 im PDF 1). Ist damit gemeint, dass das Zellsterben einen direkten Effekt darstellt - die Fehlentwicklung hingegen erst bei der nächsten Zellteilung auftritt (indem es bei der nachfolgenden Geration Mutationen gibt oder indem die Zellteilung nicht funktioniert) weil die Reparatur eines Schadens nicht ordentlich funktioniert hat?

• Arten des Zelltodes: Mitotisch heißt, dass sich eine geschädigte Zelle nicht mehr weiterentwickeln kann? Apoptose heißt, dass eine geschädigte Zelle direkt stirbt? Und Differentiation?

Danke und liebe Grüße,
Christoph

also ich hab jetzt auch nur das Internet gequält und rausgefunden dass Differentiation ein Biologischer Fachbegriff ist nachdem ganze Journals benannt sind (nature- Cell Death & Differentiation).
Differentiation bei Zellen heißt denmnach (soweit ich jetzt auf die schnelle verstanden habe), dass sich Stammzellen in verschiedene Zelltypen weiterentwickeln. (Google Bildersuche nach „Cell Differentation“).
Was das jetzt mit zelltod zu tun hat weiß ich nicht wirklich. Weil sie entwickelt sich ja nur weiter und ist nicht tod… Aber scheinbar können sich ausdifferenzierte Zellen nicht mehr Teilen und sterben demnach irgendwann (dh irgendwann schon Zelltod).

Inwieweit jetzt Ionisierende Strahlung beeinflusst ob und wie sich Zellen ausdifferenzieren- keine Ahnung. :-/
Auch verwirrt mich ein bissi das „clonogenic“ cell death- gilt das dann nur bei geklonten Zellen? oder war Dörr da einfach in der Darstellung ungeschickt?