ich hab mal einen Entwurf zum bsp. 6…meine idee ist, dass im heisenbergbild die zustände ja zeitlich unveränderlich sind…und man kennt den zustand im anderen bild zum zeitpunkt 0 (wo auch die operatoren gleich sind)
hab das eigentlich nur 1 zu 1 aus dem skriptum übernommen, darum wirkts ein bisschen einfach…vll zu sehr
und ist wie gesagt nur ein erster gedanke dazu
hat wer anders zu dem schon etwas? UE2_06.pdf (225 KB)
Beispiel 5 hab ich jetzt mal vorläufig gelöst, die Integrale jedoch alle mit dem Computer gelöst. Zu b) fällt mir allerdings nichts vernünftiges ein und auch bei c) bin ich mir nicht ganz sicher.
Hat das Bsp 5 sonst jemand anders (vorläufig) gelöst?
@luki
ich hab 5a genau so, bis auf eine konstante gleich. In 5b hab ich mir gedacht, dass q die propagation der wellenfunktion beschreibt, also bei q=0 sind wir noch im Ursprung normalverteilt - für q>0 verbreitert sich und verschiebt sich alles in positive k richtung
hier is 7b, ziemlich lange mit reihen gerechnet, hab nicht hinbekommen. mit hadamard lemma hats funktioniert. k.A. ob das so passt. 5 und 6 hab ich so wie ihr. 6 kommt mir auch bissl zu einfach vor, habe aus dem Schwabl abgeschrieben… Bsp. 4 schaut bei mir ganz schlecht aus, sollte nur Rechnerei sein, krieg aber nicht hin((
zu 7b hab ich einfach mit Multiplikation von links und einer Umformung gerechnet.
Wenn gilt [A,e^{\lambda B}]=\kappa dann kann man weiterrechnen mit e^{-\lambda B}Ae^{\lambda B} - e^{-\lambda B}e^{\lambda B}A = e^{-\lambda B}e^{\lambda B}\kappa was umgeformt werden kann zu e^{-\lambda B}Ae^{\lambda B} = A - \kappa
Bei 5a und 5c kann man von dieser Seite den Trick am Ende der Seite, sowie den Trick bei k^2*exp(-ak^2) anwenden um eine Lösung zu erhalten. Erwartungswert von P wird automatisch null, da man eine ungerade mal gerade Funktion über ein symmetrisches Interval integriert.
hmmm, die seite habe ich auch gesehen, konnte aber nicht wirklich auf das Bsp anwenden. Kannst du vielleicht deine Wellenfunktion zeigen? Bei mir ist da nichts gerade und fur P bekomme ich hq/2pi. hab ich da was falsch gerechnet?? wobei fuer p^2 bekomme ich auch einen wert… was mit der gerade/ungerade argumentation nicht zusammen passt. jetzt bin ich echt verwirrt.
danke! schaut gut aus, ich habe ca. 8 mal herumprobiert, war ziemlich nah dran ca. 2 mal, aber irgendwie die richtige kombination aus umformungen und ideen nicht gefunden. vielen dank, echt=)
Stimmt, beim Erwartungswert hab ich falsch substituiert, woraufhin ich halt k*exp(k^2) bekommen habe - was zwar nett wäre, aber falsch. Werde nochmal drüber gehen und dann hier posten. Danke aber fürs Aufmerksam machen!