Hallo!
Hatte bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit, diese VO zu besuchen, möchte aber die Prüfung machen - kann jemand seine Mitschriften hier hochstellen?
Hallo!
Hatte bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit, diese VO zu besuchen, möchte aber die Prüfung machen - kann jemand seine Mitschriften hier hochstellen?
Schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=7W1m4dYrjbw hat mir persönlich sehr geholfen!
Geht mir genauso. Ich werde nächste Woche mal vorbei schaun und sehen ob ich von wem eine Mitschrift abgreifen kann (einfach mim Handy abfotografieren). Wenn ja kann ich das ja raufladen, kann aber nix versprechen.
Diese Woche war nur noch Prüfung, keine Ahnung ob er auch einzeltermine aktzeptiert (ich hoffe mal).
Die Informatiker haben sich ein Skript geschrieben, hab mir das schicken lassen.
TU_Wien-Relativitätstheorie_-allgemeinverständlich_VO(Balasin)_-_Skriptum_2014SS.pdf|attachment (4.74 MB)
Das ist mal praktisch. Von den manch lustigen Tippfehlern wollen wir mal absehen (Mikovski Raum, Michael More Experiment ist mein Favorit)
Aber eine Frage dazu: Hat er das Bondi Kalkül diesmal gar nicht gemacht oder hab ichs übersehen? Normal fragt er das immer…
Hallo!
Da ich am Freitag immer eine Übung habe, hab ich keine vollständige Mitschrift der VO. Deshalb wollte ich fragen ob jemand so nett wäre und seine Mitschrift hochlädt!
Danke!
gibt es so etwas wie eine Fragenliste? oder hat jemand die top 10 fragen im kopf? Hab gehört dass fast immer das gleiche gefragt wird.
Hat der Balasin schon etwas zu einem Prüfungstermin gesagt? War schon ein paar mal nicht mehr in der VO…
Ist das Fach eigentlich nur für Nicht-Physiker ein Soft-Skill oder für alle?
komisch formulierte Frage, du meinst ob mans als Physiker als Soft-Skill verwenden kann, richtig?
ja, kann man, hab ich gemacht ![]()
Es ist im TU-weiten Katalog, also fuer alle
Habe vor einer Weile die Prüfung an einem Einzeltermin gemacht. Einfach angerufen, Termin ausgemacht, hingegangen.
Die Prüfung war sehr angenehm und fair, aber nicht „sehr leicht“. Bei mir dauerte sie ca. 45min.
Balasin ist aber ein sehr netter und geduldiger Prüfer und nimmt sich die Zeit, einen zur Lösung hinzuführen, wenn man nicht gleich die Antwort parat hat.
Die Fragen bei mir waren:
*) Themengebiet: „Warum ist Gravitation keine Kraft?“
Gedankenexperiment mit dem Lift, Gravitationsgesetz, Masse kürzt sich raus,…
inkl. Formeln und graphische Darstellung
*) Themengebiet: „Krümmung der Raumzeit“
Autoparallele, Parellelverschiebung, Großkreise
nur auf Verständnis, sehr allgemein
*) Themengebiet: „SRT“
Herleiten der Zeitdilatation mit Minkowski
hey, wie hast du denn für die prüfung gelernt? hast du eine mitschrift oder warst du tatsächlich in der VO? und wie lange hast du ca. gelernt?
lg
Ich war nie in der VO, habe mir 2 Mitschriften (inkl. Tafel-Fotos) besorgt. Daneben habe ich noch Internet + 2 Bücher benutzt. Ich habe ca. 4-5 Tage zu je ca. 5-6h gelernt!
Muss aber dazusagen, dass es nicht leicht ist, wenn man nicht in der VO war, weil man nicht wirklich einen Anhaltspunkt hat, worauf er Wert legt, etc.
Trotzdem: viel Erfolg! ![]()
Meine Fragen heute im Gruppen-Termin