Da ich ziemlich sicher nächsten Herbst nach Wien gehe, suche ich dort noch ein Studentenheim, vorerst alleine, da erst nächstes Jahr vielleicht einige Freunde nachkommen werden und alle anderen bereits Wohngemeinschaften gegründet haben.
Pflicht für mich ist Bad/WC auf jeden Fall in der Einheit, Küche wenn möglich auch, außer jemand kennt ein Heim, wo die Gemeinschaftsküche immer sehr sauber gehalten wird. Fahrradabstellplatz wäre auch erwünscht. Doppelzimmer kommt auf keinen Fall in Frage.
Kosten darf das ganze grundsätzlich bis zu 300€ im Monat, und wenns im Gegensatz zu anderen Heimen was Besonderes ist, dann auch 350€.
Eindeutig bevorzuge ich eine schöne Atmosphäre vor direkter Nähe zur Uni. Also ich nimm bis zu 20min Fahrt in Kauf (mit Wartezeiten, Umsteigen, etc. einberechnet) wenn ich dafür ein schönes Zimmer habe. Denn wenn das ganze irgendwie aussieht geht’s auch mit dem Lernen nicht so leicht.
Wenn möglich hätte ich gerne eine Wohnung für mich alleine, aber wenn es nicht anders geht, weil der Preis viel höher ist, oder weil meistens die Nachfrage nach Einzelwohnungen sehr hoch ist, dann wäre auch eine Wohnung mit 1-2 weiteren Personen in Ordnung, wenn nicht anders möglich. Aber einen Raum mit Schreibtisch und Bett für mich alleine brauche ich auf jeden Fall.
Ich habe mir schon einige angesehen und mal in die engere Auswahl getan, aufgrund von Preis, Einrichtung und Lage.
Das wären:
Kardinal Innitzer Heim (Heim für Studierende und Arbeiter; für die Ausstattung relativ günstig finde ich)
Matthias Schönerer-Gasse
Europahaus Dr. Bruno Buchwieser (sieht sehr schön und sauber aus; Campusflair und Schlosspark; allerdings relativ weit weg)
Vielleicht waren ein paar von euch in Studentenheimen oder sind noch immer dort und können mir was darüber berichten und was weiterempfehlen.
Also ich würde mein Heim sehr empfehlen. Ich wohne im Pfeilheim 4-6, Einzelzimmer mit eigenem Bad un Küche. Alles ist sauber und neu, wurde erst im Oktober eröffnet !
Außerdem braucht man mit den Öffis 10 min bis zur Uni, zu Fuß ist man in 15m auf der MariahilferStraße und beim Rathaus auch.
Außerdem ist eine nette Heimgemeinschaft, gibt auch genug Gemeinschaftsräume und eine eigene Hausdisco mit berüchtigten Heimpartys.
Aber ich denke du bist ein bisschen zu spät dran, angeblich soll schon wieder alles ausgebucht sein ab Oktober und es existiert schon eine Warteliste mmit 200 Namen drauf.
Das ist leider so bei den schönen Heimen, da muss man ein Jahr früher anfragen …
Und dieses ist eins der schönsten!
Ja, ich hoffe ich finde noch was.
Bei mir ist das Problem, dass ich gleich nach der Matura studieren möchte, da ich aufgrund einer Knie-OP nicht zum Heer/Zivildienst kann.
Und da ich mich noch genau über Studienstädte und Unis erkundet habe, bin ich erst seit ca. einem Monat sicher, dass ich nach Wien möchte
Aber anmelden kann man sich ja mal vielleicht
@nieka14: Kennst du vielleicht über Freunde andere Heime und deren Zustände? Ob es davon Lob oder Beschwerden gibt?
Naja ich weiß nur, Pfeilgasse 3 ist etwas älter und Gemeinschaftsküche die dementsprechend aussieht und Pfeilheim 1 ist uralt und nur Zimmerverbund … Mit deinen Ansprüchen würde ich dir diese zwei nicht empfehlen !
das ist ziemlich sauber und auch neu, nur dort ist ein Zimmerverbund (du teislt dir das Bad mit jemanden) und Gemeinschaftsküche !
Außerdem ist es wirklich sehr sehr weit außerhalb !
Dann gibts von der Stuwo noch eines in der Strozzigasse (auch gleich neben mir, also gute Lage) aber soweit ich weiß nur Doppelzimmer !
Ich habe mich jetzt bereits bei einigen Heimen beworben.
Ich wollte hier allerdings noch folgendes anmerken:
Wenn jemand ne WG im oder um den 4ten Bezirk hat und ab Mitte September 2012 nen Mitbewohner benötigt, dann meldet euch doch bitte und wir können uns ja mal austauschen
Preislich wäre bis 350€ alles ok
Zimmer sollte halt eine Mindestgröße von 12m² bieten und es sollte in der WG nicht ein permanenter Lärmpegel (durch Partys, etc. hervorgerufen) herrschen, wobei das bei fleißigen Physikern wohl nicht zu oft anzutreffen ist