Steindl hat in den letzten paar Minuten der heutigen VO ein paar Kryptische Skizzen an die Tafel gemacht und davon geredet, dass wenn man diese Bsps lösen könne wäre man perfekt vorbereitet … Vllt hat wer Lösungen, wäre sicher hilfreich
Ich glaube das sind genau die Beispiele die im Skiptum zum Thema Drallsatz durchgerechnet sind. Nur bei dem 2-Massenschwinger ist im Skript ein 3-Massenschwinger.
Hätte Bsp 1 auf Seite 107 gefunden und Bsp 2 auf seite 105
hast du auch Bsp 3 wo, bzw was will er da ?
dachte das sind die die er am mittwoch rechnen will
Und dann zufällig drauf vergisst ^^
3 sieht bis auf die Feder wie 5.7.3 aus.
Hallo!
Hat der Steindl noch irgendwas verlautbaren lassen bezüglich Beispielen? (Inspesonders Impuls-/Drallsatz- Bsp.)
Hat jemande vielleicht noch ein Balkenbsp. gerechnet, wo die Ergebnisse nicht auf dem Übungszettel sind und die er veröffentlichen will. Dann habe ich noch was zu üben und vor allem vergleichen.
LG
hoi,
glaubts ihr ob auch so Kinematik kommen kann wie mas in den ersten Übungen gmacht ham oder wird Kinematik Beispiel wohl fix DS/MMS? Also Ringelspiel und dergleichen, mit dem komischen B, weil das hab i ma bisher no gar ned angschaut. Gibts da auch quasi so ne Struktur nach der man die rechnen kann wie bei Balken/DS/MMS beispielen?
Glaub ich nicht, die alten Test laufen immer nach dem gleichen Schema ab (Auflager- und Schnittkräfte; Dynamik Beispiel mit Drall- und Impulssatz)
Hier das erste Bsp vom 1.Test aus dem WS2010. Hat jmd das zweite durchgerechnet?
Deine Ausarbeitungen schauen soweit richtig aus. Nur „fehlen“ die Auflagerreaktionen für das zweite Lager, an das das Seil gebunden ist. Die sind natürlich bei bekanntem S nur noch explizit anzugeben, das könnte aber beim Test als fehlende Antwort gewertet werden, oder?
Hat der Steindl zu den Seilen etwas besonderes in der Vorlesung gesagt?
Ok, stimmt. Daran könnte man sich evtl. noch anstoßen. Suppa.
Zu den Seilkräften gabs nichts spezielles. Da gilt es immer nach der Angabe zu gehen.
Er hat ja heute nochmals erwähnt wie wichtig die Angabe sei.
Mir bereiten aber die Aufgaben zum Drallsatz größere Schwierigkeiten.
Komm mit dem Zusammenhang der zwei Koordinatensysteme bei dem 2.Bsp. nicht zurecht.
Iwas stimmt da nicht.
Was mach ich falsch? Ist das mit den Koordinatensystemen so machbar?
Angabe siehe oben.
Hallo!
Wieder mal eine blöde Frage von mir bezüglich des 2. Bsp. des letzten Jahres und der ausgegebenen Lösung:
Das R_1=R_2 ist kann ich noch nachvollziehen, doch wie kommt er auf den dahinterstehenden Ausdruck?
Vielleicht kann mir noch jemand Antwort geben!
LG