UE 7 am 20.11.2014

Da der Mechanik Test in großen Schritten naht, habe ich mir gedacht ich widme mich lieber gleich ein wenig den neuen beispielen :wink: Im Anhang meine Versionen der ersten beiden Beispiele. Kritik wie immer erwünscht!

LG
Bsp1 seite3 .JPG
Bsp1 seite2.JPG
Bsp1 seite1.JPG
ANG201114.pdf (130 KB)

und hier bsp 2!
Bsp2 seite2.JPG
Bsp2 seite1.JPG

Beispiel 1: Warum gibts beim f(t) keine Integrationskonstante? Sollte es nicht f(t)=C*e^(-iE/h) sein?

also ich hätte das salopp einfach mal so gesagt: es muss ja die gesamte Wellenfunktion normiert sein, somit wähle ich nach der separation einfach beim zeitlichen Anteil C=1 und „stecke“ die gesamte Normierung in den örtlichen Anteil. und wenn du dann alles wieder zusammensetzt und das betragsquadrat berechnest sieht man das es genau 1 wird.

LG

wow großes Danke für die bsp, die werden immer weniger lustig…

Kleine Variation zur Berechnung von \psi(t): Ich habe am Schluss nach dem Ersetzen der ortsabhaengigen Seite durch E aus der stationaeren SE stehen:
E=i\hbar \frac{\psi’(t)}{\psi(t)}. Umformen ergibt
\psi’(t)=\frac E{i\hbar}\psi(t)=\frac {-i E}\hbar \psi(t), was wir leicht loesen koennen.
\psi(t)=\exp\left(-\frac{iE}\hbar t\right)

Und zur Berechnung von E_n noch ein Hinweis: Wir haben ein k bei der Loesung der Diffgl fuer die stationaere Lsg definiert als k^2 = \frac{E2m}{\hbar^2} und dann bei der Verwendung der zweiten Randbedingung k=\frac{n\pi}a.

ja ist im endeffekt eh genau das was ich gerechnet habe, die bedingungen für k hab ich glaub ich eh auch iwo dazugeschrieben wenn mich nicht alles täuscht :wink:
hast du dir zugällig bei bsp 2 schon gedanken zur interpretation gemacht? also die implus und ortserwartungswerte sind mir eh klar, bei den quadraten hab ich noch nix plausibles…

lg

Hier sind mal meine Beispiele.
Bsp1.pdf (3.86 MB)
Bsp2.pdf (3.77 MB)
bsp4.jpg

warum sagt man bei Beispiel 1), dass beide Seiten nur erfüllt sind wenn sie gleich einer Konstanten E sind?

Hat jemand 3b gemacht?

schau mal im Demtröder3 Seite 574 gleich das 1. Bsp vom Kapitel 4. Denk da ist das ganz gut erklärt.

LG

Hat wer Bsp 3?

Für Punkt b:
Die Skizze und Rechnung findet sich im Demtröder Seite 222 und 223 + Beispiel 6.12

Beim d kommt mir leider nur Blödsinn raus… :frowning:
Da wäre ich für Denkanstöße dankbar…

Kritik wie immer erwünscht! =)

lg Klaus
3.Bsp.pdf (2.81 MB)

hab Punkt d) jetzt auch einige male versucht, kommt aber auch nichts richtig gscheites raus

lg

Glaube bei Punkt d) muss die Angabe ein bisschen falsch sein, wenn ich versuche das mit Mathematica zu lösen (E(n+1) - E(n) = E_thermisch) funktioniert das zwar, aber er rechnet ungefähr 10 Minuten dran bis er auf ein Ergebnis kommt und die Formel ist riesig. Ausserdem kommen nur Werte in der ungefähren Grössenordnung raus (n_300 = 9 vs. 11 und n_2.73 = 42 vs. 46).

hat jemand plausible interpretationen zu den quadratischen erwartungswerten in bsp 2?

LG

Kommt darauf an was du hören willst.
p^2 ergibt wie erwarteth^2k^2, weil sich hier im Gegensatz zum p der Betrag und somit die Länge der Welle ermittelt wird. Bei p ist es eine Welle nach links und eine nach rechts und somit 0. Zux^2kann ich nur so viel sagen, dass man deshalb als Lösung einen quadratischen Term erwartet.
lg

Hallie hallo,

ein bisschen spät vl, aber doch :slight_smile:

Bei der Periodendauer T hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen… T=1/nü und nicht T=2pi/nü … sorry, das hab ich irgendwie falsch gemacht.

Zum d: ich habs die ganze Gleichung bei Wolfram Alpha eingegeben, da kommt fast genau das raus, was in der Lösung steht. Stimmt mit dem von Herbert überein:

Glaube bei Punkt d) muss die Angabe ein bisschen falsch sein, wenn ich versuche das mit Mathematica zu lösen (E(n+1) - E(n) = E_thermisch) funktioniert das zwar, aber er rechnet ungefähr 10 Minuten dran bis er auf ein Ergebnis kommt und die Formel ist riesig. Ausserdem kommen nur Werte in der ungefähren Grössenordnung raus (n_300 = 9 vs. 11 und n_2.73 = 42 vs. 46).

Betreff des Beitrags: Re: UE 7 am 20.11.2014 Mit Zitat antworten
Kommt darauf an was du hören willst.
p^2 ergibt wie erwarteth^2k^2, weil sich hier im Gegensatz zum p der Betrag und somit die Länge der Welle ermittelt wird. Bei p ist es eine Welle nach links und eine nach rechts und somit 0. Zux^2kann ich nur so viel sagen, dass man deshalb als Lösung einen quadratischen Term erwartet.
lg

Ich habe mich heute schlau gemacht: also bei p^2 kann ich dir voll zustimmen, zu x^2 kann ich noch sagen, dass man anscheinend, wenn man mit Erwartungswerten höherer Ordnung rechnet (x^2, x^3 …), genauere Informationen über die Wellenfunktion bekommt. Mehr hab ich leider auch nicht verstanden ^^
Beispiel 3d.jpg
Korrektur 3c.jpg