Neues Semester, neues Glück.
uebung01.pdf (210 KB)
Hier mal meine Beispiele, 2bc fehlt noch, Interpretation der Ergebnisse von 3d: keine Ahnung…
freu mich über Anmerkungen
bei deinem 3a ist was falsch. <Sx x 1> sollte 0 sein.
Sx x 1 |psi> = |d1>x|d2> - |u1>x|u2> soweit stimmts bei dir.
nur gibt es in <psi| keine gleichen Paare, ergo ist <Sx x 1>=0.
du hast da wahrscheinlich beim ausmultiplizieren was vertauscht.
Du hast recht, danke! Sind tatsächlich alle Erwartungswerte 0, oder hab ich mich bei den anderen auch verrechnet? …
Also bei mir sind auch alle Erwartungswerte null. Sollte also stimmen, außer, wir haben uns beide verrechnet
Beim bsp 1c bekomme ich für den Erwartungswert 2e/(xi^2)d^2sin^2x.
Danke für die Beispiele
Bei deinem 1c und 1d berechnest du den Zustand im Wechselwirkungsbild mit (U0+) * Psi0. Sollte sich dieser aber nicht aus dem Zustand des Schrödingerbildes, also (U0+) * Psi(t) berechnen?
Wenn ich die Angabe richtig verstanden habe, muss man den Zeitentwicklungsoperator im Schrödingerbild Ui(t)=U0+(t)*U(t) (Gleichung 1.41 im Skript) ausrechnen und den dann in V linearisieren.
Ja du hast natürlich recht, danke , werd das nochmal richtig machen
Hat jemand 2b,c? Ich steh da ziemlich auf der Leitung
Bei 1d steck ich gerade auch. Wenn die Matrizen kommutieren würden dann könnte ich den zeitentwicklungsoperator in v linearisieren aber das tun sie nicht.
Das wäre mal mein Versuch. Bis auf 1d, wo mich der Erwartungswert von V im Wechselwirkungsbild noch reichlich verwirrt und 2b, wo vielleicht jemand von euch noch eine elegantere Abschätzung für die potentielle Energie hat, sollte der Rest soweit stimmen. Viel Vergnügen!
QU_Übung_1.zip (7.78 MB)
Mir würde noch das zu 1d einfallen. Mehr leider auch nicht