Übung 1 am 13.10.2017

Neues Semester, neues Glück.
uebung01.pdf (210 KB)

Hier mal meine Beispiele, 2bc fehlt noch, Interpretation der Ergebnisse von 3d: keine Ahnung…
freu mich über Anmerkungen
ue1_1abc.jpg
ue1_1d.jpg
ue1_2a.jpg
ue1_3ab.jpg

bei deinem 3a ist was falsch. <Sx x 1> sollte 0 sein.
Sx x 1 |psi> = |d1>x|d2> - |u1>x|u2> soweit stimmts bei dir.
nur gibt es in <psi| keine gleichen Paare, ergo ist <Sx x 1>=0.
du hast da wahrscheinlich beim ausmultiplizieren was vertauscht.

Du hast recht, danke! Sind tatsächlich alle Erwartungswerte 0, oder hab ich mich bei den anderen auch verrechnet? …

Also bei mir sind auch alle Erwartungswerte null. Sollte also stimmen, außer, wir haben uns beide verrechnet :slight_smile:

Beim bsp 1c bekomme ich für den Erwartungswert 2e/(xi^2)d^2sin^2x.

Danke für die Beispiele

Bei deinem 1c und 1d berechnest du den Zustand im Wechselwirkungsbild mit (U0+) * Psi0. Sollte sich dieser aber nicht aus dem Zustand des Schrödingerbildes, also (U0+) * Psi(t) berechnen?
Wenn ich die Angabe richtig verstanden habe, muss man den Zeitentwicklungsoperator im Schrödingerbild Ui(t)=U0+(t)*U(t) (Gleichung 1.41 im Skript) ausrechnen und den dann in V linearisieren.

Ja du hast natürlich recht, danke , werd das nochmal richtig machen :slight_smile:

Hat jemand 2b,c? Ich steh da ziemlich auf der Leitung :confused:
Bei 1d steck ich gerade auch. Wenn die Matrizen kommutieren würden dann könnte ich den zeitentwicklungsoperator in v linearisieren aber das tun sie nicht.

Das wäre mal mein Versuch. Bis auf 1d, wo mich der Erwartungswert von V im Wechselwirkungsbild noch reichlich verwirrt und 2b, wo vielleicht jemand von euch noch eine elegantere Abschätzung für die potentielle Energie hat, sollte der Rest soweit stimmen. Viel Vergnügen!
QU_Übung_1.zip (7.78 MB)

Mir würde noch das zu 1d einfallen. Mehr leider auch nicht :slight_smile:
IMG_9604.JPG
IMG_9603.JPG