Hey Leute, hat si schon wer zur 6. Übung Gedanken gmacht?
Zeigen beim Bsp 29) v und a in die selbe Richtung? Weil dann bekomm ich ein relativ einfaches Ergebinis also, a = F*sqrt(3)3/(8m0)
mfg
Hey Leute, hat si schon wer zur 6. Übung Gedanken gmacht?
Zeigen beim Bsp 29) v und a in die selbe Richtung? Weil dann bekomm ich ein relativ einfaches Ergebinis also, a = F*sqrt(3)3/(8m0)
mfg
Ich habe das so verstanden, dass auf das Teilchen so lange eine konstante Kraft wirkt, bis es die Geschwindigkeit v erreicht hat, also müssten v und a in die selbe Richtung zeigen.
Die Beschleunigung hängt aber auch von F und m_0 ab;
Mein Ergebnis: 3*sqrt(3)F/(8m_0), also ich habe den gleichen Zahlenwert ![]()
Beim Bsp. 33 habe ich die Grenzen von z von 0 bis d, von x von 0 bis acos(pi/6) und von y von xtan(pi/6) bis a-x*tan(pi/6) gewählt und komme dann auf das erwartete Ergebnis von r_S:
x=a*cos(pi/6)/3
y=a/2
z=d/2
Beim Bsp. 34 habe ich die Grenzen von z von 0 bis H, von phi von 0 bis 2pi und von r von 0 bis Rz/H gewählt und komme auf den erwarteten Schwerpunkt von 3*H/4
Achtung, bei meiner Rechnung (34) habe ich das y aus der Skizze als z angenommen, damit es schöner zu den Zylinderkoordinaten passt!
Kann mir bitte jemand bei den Bsp. 30, 31 und 32 helfen? Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar ![]()
Wie kommst du auf die Ergebnisse? Könntest du vlt. deine Rechengänge einscannen? Ich steh nämlich gerade voll auf der Leitung!
Danke!
Aja… ich hab blöderweise nur den Faktor abgeschrieben. -.-
Danke ![]()
edit: Hat sich erledigt
Phu, Rechenwege einscannen wird schwierig, ich habe noch nicht mal Internet in meiner Wohnung^^
Aber da sind dann nur noch die Integrale zu lösen, das Schwierige an diesen Beispielen sind doch die Grenzen…
Bei den anderen Beispielen komme ich jetzt schon auf Lösungen, die poste ich dann nachher…
Also:
Bsp. 30:
Der Impuls des abgestrahlten Photons beträgt E_Ph/c
Dieser Impuls ist entgegengesetzt gleich groß wie der, den der Fe-Kern erhält gammam_0v
Nach der Geschwindigkeit auflösen ergibt mir v=c/sqrt(1+m_0^2*c^4/E_Ph^2)
v=78,4 m/s
Klassisch ist der Impuls m_0v, was für die Geschwindigkeit des Fe-Kerns ebenfalls 78,4 m/s ergibt.
Der Impuls beträgt laut obiger Formel 1,410^4Ev/c
31:
a)
p=m_0gammav=2,8610^9eV/c ← edit
E=m_0c^2gamma=3,0110^9eV
E_Kin=(m_B-m_0)c^2=m_0c^2*(gamma-1)=2,07*10^9eV
b)
p=0, weil v=0
E=m_0c^2=9,3910^8eV
E_Kin=0, weil v=0
c)
v_S=m_0gammav_P/(m_0gamma+m_Sauerstoff) = 4,7510^7 m/s
Die neue Geschwindigkeit des Protons erhalte ich über die relativistische Geschwindigkeitssubtraktion
v=2,8010^8m/s
Und ich erhalte mit obigen Formeln
p=2,4110^9eV/c ← edit
E=2,5910^9eV
E_Kin=1,6510^9eV
32:
Mit den Formeln für den Schwerpunkt und der kinetischen Energie komme ich auf eine Schwerpunktsgeschwindigkeit von
v_S=2,5610^8m/s
und auf eine Geschwindigkeit des Protons von 2,9610^8m/s
Die Energie, die für neue Teilchen zur Verfügung steht, ist die Differenz zwischen E_Kin(Proton) und E_Kin(Schwerpunkt)
E_Teilchen=4,41m_pc^2 = 6,63*10^(-10)J
Anregungen? Denkfehler? Rechenfehler?
Wie berechne ich diese Integrale?
Ich bin nämlich Lehramtler und habe PraMa nicht und deswegen fehlt mir da einiges!
Muss ich da nicht einfach ein Integral mit den Grenzen von x nach dx rechnen und das selbe für y,z ?
Wenn ja warum kommt dann für x= acos( pi 6) /3 und nicht acos (pi/6) raus?
Meinst du mit Ev eV also Elektronenvolt (Energieeinheit)?
Irgendwie sind die neuen Beispiele ziemlich spooky.
Warum zur Hölle und wie zur Hölle kann man Impuls als Energie/Lichtgeschwidigkeit (eV/y) angeben?
Ich hab letzten Donnerstag die Vorlesung verpasst, is da vielleicht was fundamentales diesbezüglich vorgekommen?
Schafft Demi Tröder Abhilfe?
Hilfe?
mlg
danke
Bruzly
edit:
ps: Die Ruheenergie eines Teilchens, lässt sich die mit E = m*c^2 berechnen mit m_0 als Ruhemasse?
Irgendwie anscheinend nicht…
E=mc^2 → impuls für photon mit v = c ist also p=mc das setz ich jetzt bei E ein und hab dann E=p*c und jetzt halt umformen. Das m ist dabei die relativistische Masse. Nur wenn du m0 einsetzt hast du die Ruheenergie sonst hast du damit die relativistische Gesamtenergie. glaub ich ![]()
Zu den eV das sind Elektronenvolt als Energieeinheit, zumindest in der Angabe.
Wie kommt man auf den Faktor? Ich hab nur f=m*a und für m die relative masse eingestzt. Ihr habt den selben faktor hoch drei, ich hab nämlich sqrt3/2.
Muss man noch zeit und weg anpassen?
Bei deinen Impulsen beim 31er, hast du, denke ich, vergessen nochmal c zu rechnen. Also dein Ergebnis in kgm*s^-1 scheinst du nur durch 1eV dividiert zu haben. Müsstest aber durch (1eV/c) dividieren, oder nicht?
Nö, das hab ich auch gedacht. Dann hab ich ewig drüber nachgedacht bis ich es verstanden hab…
Vielleicht hilft dir folgender Satz etwas: "Dieser Impuls entspricht genau jener Energiemenge pro Lichtgeschwindigkeit.
Was du auf jeden fall zum überlegen brauchst sind die formeln von gemebi…
Hey, hat irgendwer Rechenwege für Bsp. 33 oder 34? Kapier die Formeln nicht ganz, bzw. weiß ich nicht, was ich wo einsetzen muss…
Die Masse ist nicht konstant!
F=dp/dt
Die richtige Masse hast du eingesetzt, aber den Impuls musst du mit Produkt- und Kettenregel ableiten. (siehe Demtröder S. 130)
Nö, das hab ich auch gedacht. Dann hab ich ewig drüber nachgedacht bis ich es verstanden hab…
Vielleicht hilft dir folgender Satz etwas: "Dieser Impuls entspricht genau jener Energiemenge pro Lichtgeschwindigkeit.
Was du auf jeden fall zum überlegen brauchst sind die formeln von gemebi…
Hm da bin ich OffBeats Meinung. Der Impuls hat die Einheit [kgm/s]. Um da auf eine Energie zu kommen, musst du erst mit [m/s], also einer Geschwindigkeit, in diesem Fall c, multiplizieren. Erst dann kannst du, meiner Meinung nach, durch die 1,602210^-19 J dividieren. Dann würde auch die Größenordnung mit GeV/c zu den anderen Ergebnissen passen.
mfg
hey ich habe etwas verständnisprobleme beim 1. beispiel, wollt also fragen ob mir vlt jmd erklären kann, wieso man die einheitsvektoren von v und a in der formel weglassen (=gleichsetzen) kann?
ich glaube es verstanden zu haben, bin mir allerdings nicht ganz sicher
Hallo,
Hab ein Problem mit bsp 32, vielleicht is wär so nett und schaut sichs mal an.
Ich bekomm es ums verrecken nicht hin das v aus der Gleichung auszudrücken -.-
Ist da schon im Ansatz ein Fehler? - > oder ist an der Gleichung irgendwas besonderes dran?
Oder (am wahrscheinlichsten) ich bin einfach Blind. #-o
lg.

Hallo,
Hab ein Problem mit bsp 32, vielleicht is wär so nett und schaut sichs mal an.
Ich bekomm es ums verrecken nicht hin das v aus der Gleichung auszudrücken -.-
Ist da schon im Ansatz ein Fehler? - > oder ist an der Gleichung irgendwas besonderes dran?
Oder (am wahrscheinlichsten) ich bin einfach Blind. #-olg.
Wenn du auf v umformst kommt dir raus, dass das teil mit überlichtgeschwindigkeit wegfliegt, vergiss es !!!
ich hätte auch noch ne frage zum bsp 32
also zur Schwerpunktsgeschwindigkeit: die müsste ja konstant bleiben also vs(vorher)=vs(nachher)
und zur verfügbaren Energie:
Wie rechne ich das? setze ich das einfach so an, dass ich sage die Differenz zwischen Ekin(vorher)-Ekin(nacher)=E(teilchen)?
danke schon mal
edit: habe jetzt erst in einem der oberen beiträge gelesen, dass die E(Teilchen) die Differenz zwischen Ekin(proton) und Ekin(Schwerpunkt) ist. Kann mir das vlt jmd erklären? ![]()