Übung

weiß jemand, was normaler weis zu den übungstests kommt? waren die eher einfacher zu meistern? und wie schofft man es am besten, beim üben mit ONB und transformationsmatrizen umzugehen, wenn man sich vorher wenig bis gar net auskennt?^^

gar nicht - in diesem studium musst du lernen :wink:

aber überleg dir einfach was eine ONB ist bzw was eine transformtaionsmatrix ist … interessant ist auch immer die inverse der transformationsmatrix (stichwort basiswechsel).

EIDT: aja … nur aus reiner interesse … wie zur hölle kommst du eig auf ONB’s ? das hat mit dem teststoff nichts zu tun. vorallem is das stoff auf seite 90. kap 3 endet jedoch schon bei seite 67… also ist die frage eigentlich ziemlich hinfällig. denn: nicht jede basis ist eine ONB. eine ONB ist eine basis die orthogonal und normiert ist… gibt allerdings kein beispiel bei kap 3 wo dies auftritt.

Bis zu welchem Kapitel ist eigentlich der Test? Das hab ich ein bisschen verschwitzt, also bis wohin lernt ihr? :smiley:

Und, im Gegensatz zu Analysis, findet man im Internet keine alten Test, also kann man sich nur welche bei der Fachschaft besorgen, oder? :unamused:

ich glaub dass wurde jetzt schon oft genug in vorlesung, übung, forum, facebook, etc… behandelt: kap. 1-3

doch findet man wenn man sich die mühe macht und sucht … [-X

Im forum finde ich leider nichts, in meiner übungsgruppe wurde darüber auch nicht geredet und facebook habe ich keines, aber trotzdem danke :slight_smile:
Aber bist du dir sicher, weil bei der letzen Übung waren auch BSP vom Kapitel 4 dabei?

tipp: vorlesung besuchen macht sinn. heute hat sie wieder gesagt dass kap 1-3 kommt.

ja ich bin mir sicher. wenn du dir ansiehst wie viele und welche beispiele von kap.4 (4.1, 4.3) müsstest du selber merken dass diese 2 beispiele mehr als lächerlich sind.

1.) weil es nur 2 beispiele sind (in dem kap gibts mehr als nur determinanten berechnung von 2x2 matrizen und überprüfung von ähnlichkeit)

und

2.) die determinanten (kap 4) werden erst ab kap 6 wirklich relevant (jordan’sche normalform und in weiterer folge dann auch lin. diffgl. 1. und 2. ordnung (mit und ohne inhomogenität)). ohne die determinante berechnen zu können kommst du auf kein charakteristisches polynom und vieles mehr. einfach gesagt ohne kap 4 wirst du die nachfolgenden kap nicht verstehen.
sprich: ab kap 4 (bis normalerweise kap 6.4): 2. test.

anders bei kap 1-3: hier geht es um grundlegende dinge, die du immer auswendig runterbeten können musst (wirst du bei der VO Prüfung merken)

ps: check mal das TISS ab … wenn du auf linag UE drückst kannst du semester auswählen → jedes semester hat eine eigene LVA HP. dort findest du alte tests… (übungsmodus wie bei WS 2010/2011 - da siehst du nochmals dass nur kap 1-3 kommt)

wenns fragen zu beispielen gibt: einfach hier posten. hab die VO Prüfung schon hinter mir und kann euch wahrscheinlich helfen :wink:

Darf ich dazu eine kleine frage stellen?

Wann ist der test?

an diesem freitag (25.11.) von 14.00-15.30h

siehe auch: http://www.asc.tuwien.ac.at/~stanni/linalgue11/linalgue11.html (LVA Homepage)

Danke für die Auskunft.

Jetzt wird versucht zu lernen.

Edit: darf das Skriptum, so wie in ana1, verwendet werden?

Glaubt ihr es reicht, sich nur die besprochenen Übungsbeispiele (also die wir ausarbeiten hätten sollen) anzusehen, oder sollte man sich alles mal durchschaun, denn von den anderen bsp sind ein paar schon recht schei**

Ja, das skriptum zur vo schon. das übungsskriptum allerdings nicht xD

ja und nein ^^ ist die frage wie gut du mit den definitionen klar kommst bzw sie verstehst.
beherrscht du alle definitionen und verstehst die zusammenhänge musst du eigentlich gar nichts üben - die beispiele sind ja 1:1 anwendungen der definitionen.

trotzdem würde ich dir raten auf jeden fall alle alten tests, die beispiele aus der übung und die beispiele die im skript durch gerechnet werden zu üben und zu verstehen.
die beispiele im skript dienen meist zur erläuterung bzw erklärung eines problems/lösung. dort werden sehr viele denk- und rechenschritte ausgelassen. daher sollte man sich das schon mal genauer reinziehn…

grundsätzlich solltest du mit wörtern wie kern, bild, koordinaten, dimensionen, rang, basis, transformationsmatrix,… (und noch sehr viele mehr) etwas anfangen können. dann wird auch sicher nichts schief gehen.

LG

gut, dann hab ich ja morgen und übermorgen noch einiges vor mir :smiley:

aber danke für den tipp

scheiße war der einfach :mrgreen: