Hab heute die Prüfung gemacht, es prüfen Abele/Schieck, ich war bei Schieck dran.
Prüfungsatmosphäre sehr angenehm, er wird nicht ungeduldig oder böse wenn man was nicht weiß sondern hilft einem weiter und erklärt auch vieles.
Die Fragen die er stellt sind nicht einfach und man muss die Dinge wirklich gut verstanden haben, die Benotung ist aber SEHR kulant.
Meine Themen waren:
Definition der Teilchenfamilien, Baryonen, Mesonen, Leptonen, Hadronen + Beispiele geben.
Elastische Elektron-Kernstreung: Was misst, man, was will man bestimmen? Was ist der Formfaktor?
Wie sieht der Formfaktor + Wirkungsquerschnitt in abh. von q aus? (Diagramme zeichnen)
Formfaktor Formal angeben: (allgemeine Fouriertransformierte der Ladungsverteilung hinschreiben). Wie komme ich so auf den Quadratischen Radius (Entwicklung der Funktion in der Fouriertransformierten => Entwicklung der e-Funktion, welches ist das erste von 0 verschiedene Glied? wieso ist das davor 0?)
Bei dem Thema bin ich teilweise ziemlich gehangen.
Teilchendetektoren:
Allgemein: welche Eigenschaften der Teilchen messe ich?
Dann genauer: Kalorimeter für hochenergetische Hadronen (Sekundärteilchen + Szintillator + Photomultiplier)
Ist der relative Fehler der Energiemessung für hochenergetische Teilchen besser oder schlechter? (besser, da man viele Sekundärteilchen misst, viele Messungen n → Fehler 1/wurzel(n) → relativer Fehler ~ 1/wurzel(E))
Wie sieht das bei der Impulsmessung aus? (Kleinerer Impuls besser, da kleinerer Krümmungsradius)
Wie kann ich Teilchen im Detektor allgemein unterscheiden? Dann ein bisschen genauer den Cerenkov Detektor, (Unterscheide Proton und Pion+, (gleiche Ladung), mit gleichem Impuls, aber unterschiedliche Geschwindigkeit, da rel. Energie-Impulsbeziehung + Gamma Faktor und Ruhemasse → Über Brechungsindex des Dielektrikums erzeugt Teilchen mit größerer Geschwindigkeit Cerenkov Strahlung, anderes nicht)
Zum Schluss war dann noch ein Zerfallsprozess X → Pion0 + µ+ Myonneutrino wo man X bestimmen sollte, also zuerst auf der rechten seite alle möglichen Eigenschaften (Ladung, Spin, Leptonenzahl usw.) bestimmen, sagen welche erhalten bleiben und im Endeffekt das Teilchen benennen. (K+ -Meson)
Zum lernen hab ich Skriptum + Wikipedia + Folien im Tiss verwendet.