1.Prüfung

Heute war der 1.Termin der EDyn II mit 6 od. 7 Geprüften; 2-3 Leute parallel an der Tafel; es wurde keine detaillierte Skript-Reproduktion verlangt, sondern es ging ums Verständnis.

Meine eigenen höchst trivialen Fragen zur Kostprobe:

• Energie-Impuls-Tensor in Materie, keine Ableitung bis zum Schluss, lediglich der Ansatz war gefragt und die ersten paar Schritte in der Ableitung; Minkowski-Tensor ergibt sich nur bei lin. Materialgleichungen, dann aber nicht symmetrisch, wie der Tensor ausschaut hatte er mich gar nicht mehr gefragt

• phänomenologische Maxwellgleichungen (anschreiben, wie heißen die Felder, welche sind fundamental, Materialgleichungen, Bedingungen für P und M), Anschlussbedingungen, also Grenzfläche aufmalen und mit der Cremedose die Stetigkeitsbedingungen erarbeiten.

weitere Fragen waren:

• Wie kommt man auf eine komplexe Permittivität? Ableitung, bis \epsilon(\omega) = 1 + \int \dots, keine Kramers-Kronig-Relationen, gefragt war dann noch warum die Funktion \epsilon(\omega) nur für die obere Halbebene von \omega \in \mathbb{C} analytisch ist
  • TEM, TE, TM-Wellen aber ohne die ganze Maxwellzerlegung, nur Ergebnis, Eigenwertproblem + Konsequenzen
  • Wie kommt man zu den makroskopischen Maxwellgleichungen (4er-Notation)?
  • Wie sieht der Strahlungwiderstand aus?
  • Skalare Beugungstheorie, wieder ohne die detaillierte Herleitung der Kirchhoff-Identität

Alles in allem eine ganz entspannte und nicht unbedingt schwierige Prüfung, obwohl auch betont wurde dass bei der Tafelprüfung nicht so scharf geschossen wird. Ausserdem meinte er beim 4. od. 5 Studenten dass ihm schon nix mehr einfällt, weil wir ja so wenig gemacht hätten (naja untertreiben wollen wir jetzt ja auch mal wieder nicht).