Also so wie er heute bei der Fragestunde auf die Frage: „Wie schaut die Transfermatrix aus wenn man eine von rehts einfallene Welle hat?“ (Testbeispiel von vor 2 Jahren) reagiert hat, würd ich fast wetten, dass etwas in der Form kommt.
Weiß jemand wie genau man da vorgeht, wenn man von der ursprünglichen (von links kommenden) Streumatrix ausgeht?
Er hat gemeint irgendwas mit invertieren, aber was ist mit den Koeffizienten A,B,F,G? Wird dann aus A<–>G bzw. aus B<–>F?
Bin mir da nicht sicher wie man das macht…
könnte man bei einer von rechts einfallenden welle nicht einfach das potential um 180 ° um die vertikal achse drehen und dann wie gewohnt mit einer von links einfallenden welle rechnen ?
Naja er is ziemlich verlegen geworden, und es hat so gewirkt as wollte er nicht wirklich was dazu sagen :-p
Ja ich denk nicht, dass sie das gelten lassen würden, das Potential um 180 Grad zu drehen
Wie gesagt, das einzige was er gesagt hat is irgendwas mit invertieren. Weiß nur nicht was das genau bringen soll…
ich glaub im Script stehts eh: Wenn ich von links nach rechts gehe ist ( A B ) = M * ( C D )
Für die Andere richtung also( C D )= F *( A B ) kannst du F = M^-1 schreiben. (so lauft das jedenfalls in Lineare Algebra)