1. Tutorium, am 16.03.2012

Grüß euch, ich hab grad begonnen zu rechnen und will mein erstes Ergebnis vergleichen:

1.3a) \rho(\vec r)=\frac{2x}{k_1} (erhalten über 1.Maxwellgl.) und Q_v=\frac{1}{12*k_1} (erhalten durch Volumsintegral über Ladungsverteilung).

Hat das noch wer oder bin ich komplett falsch?

Gruß, sauerk0pf

Hier mal die Angabe, damit alles seine Ordnung hat!
Hoffe ich kann bald was posten!

Lg
tutorium1_angabe_l.pdf (45.4 KB)

Hallo,

Bei 2)a): ist mir 8/3 rausgekommen…
hoffentlich hat noch wer das gleiche Ergebnis…

werd morgen erst rechen, dann kann ich auch etwas dazu beitragen. ^^

kommt bei 1.1 eigentlich 0 raus?

Hallo Leute, hab begonnen zu rechnen und bei mir kommt beim 1.1 mal definitiv 0 raus!

Würd mich freuen wenn wer seine Ergebnisse als Pdf hochstellt damit ich vergleichen kann.

Bin nämlich durch Nebenjob nur noch selten auf der Uni :-/

Würd mich sehr freuen!

Danke

Liebe Grüße

Nik

Schließe mich dem an … bin gerade aus der Nachtschicht heimgekommen und muss das ganze Sommersemester arg viel hackeln.

Wäre wirklich super wenn wie in anderen Fächern die Leute den etwas Minderbegabteren :wink: mit pdfs und jpegs auf die Sprünge helfen könnten.

Würde mir wirklich sehr sehr viel helfen!

Vielen lieben Dank

Kris

mir kommt bei 1.1
grad(x^2/r)-x*div(x/r)
raus

bei mir kommt -2 x/r raus

Hat denn keiner eine jpeg oder pdf der uns Studenten die da nicht gemeinsam rechnen können helfen könnte!?

Hallo an alle!
Die die bisher gepostet haben, könntet ihr auch euren Rechengang dazuschreiben, so können wir gegebenenfalls besser drüber reden, denn nur ein Ergebnis hilft zwar beim Vergleichen, aber ich find grad nicht aus meinem parametrisierungsdilemma, sofern es nötig ist!

Danke und Lg

ja big cheese das kommt mir auch raus

-2x/r

bsp 1) bekomme ich ebenfalss -2x/r
bsp 2) komme ich auf einen fluss von 1/3, zur diskussion wie genau meine annahme ist lasse ich mir noch was einfallen
bsp 3) pauke ich gerade durch, wenn ich was hab lade ich den ganzen spaß hoch

lg, stani

wäre vllt jemand so freundlich seine berechnungen hochzuladen?

würde scheinbar einer menge von leuten, einschließlich mir, sehr helfen

lg und danke im vorraus

vielleicht hilfts ja wem.
hoff es stimmt
11.jpg

Dank Lukas hab ichs jetzt auch. Hatte nen Fehler drin der is ausgebessert :slight_smile: Methoden is einfach zu lang bei mir schon her ^^

Rechenwege zu Bsp 2 und 3 wären much appreciated :slight_smile:
SAM_9095.JPG

warum darf bei bsp 1.1 das 1/r einfach so nach links und wird nicht ala quotientenregel vom dell mitdifferenziert?

Weils skalar ist würd ich sagen

hat ejmand das zweite beispiel ganz ?
A ausdrücken ist kein Problem und die punkte 1.2a) und 1.2c) glaub ich auch ähnlich zu dem was wir im plenum gemacht haben aber mir kommt immer -1/3 und 2/3 raus also nicht das selbe. :frowning:

Hier mal unser Versuch zum 2. Bsp, wo beide Male 1/3 rauskommt
Bsp2 - II.pdf (737 KB)
Bsp2 - I.pdf (989 KB)