1. tutorium

ich hoffe jemand kann beim ersten bsp behilflich sein
uebung01.pdf (188 KB)

Schau dir mal hier das Kapitel 3.2 an.

http://www.physik.tu-dresden.de/~timm/personal/teaching/qmla_s10/Skript.pdf

hat irgendwer bei bsp. 2 die „D“-matrix hübsch lösen können?
ich habe zwar noch halbwegs anschauliche eigenwerte (0,-t,2t), aber bei den eigenvektoren habe ich keine ahnung wie wie ich das angehen soll :frowning:

EDIT: sorry, hat sich erledigt… war nur verunsichert weil mein TI nen fehler ausspuckt

hat jemand allles gerechnet?

bei bsp 2, sind bei mir B und E hermitsch, C schirch, und bei D sind bei mir die eigenvektoren nicht orthogonal, also auch nicht hermitsch (??)…

passt das?

lg, stani

Ja, D-Matrix ist etwas fies zu lesen, beim eigenvektor ausrechnen hilft es sich das Ding zu vereinfachen, weil alles mit dem Faktor -t beginnt, also die Matrix bei \lambda =tauf:
\begin{pmatrix}
1 & k & 0\
K & 0 & k\
0 & K & 1
\end{pmatrix} bei ;

\left{\begin{matrix}
k=e^{-i\Phi }\
K=e^{i\Phi }\
k K=1
\end{matrix}\right.
und für \lambda =2t auf:
\begin{pmatrix}
2 & k & 0\
K & 1 & k\
0 & K & 2
\end{pmatrix}
Ich prügle mich noch mit meinem Scanner, kann sein das ich dann noch die Matritzen on stelle, wenn ich´s leselich bekomme…
und ja, bei mit kommt für \lambda =t auch noch ein Nullvektor raus, das muss ich mir noch anschauen.

Die Beispiele von letzter woch noch mal aber ohne nachweis der orthogonalitaet.
quantum tutorial 14-10-2011.pdf (170 KB)
quantum tutorial 14-10-2011.pdf (148 KB)

Hallo poppi!

Das hilft mir und meiner Rechengruppe sehr sehr viel weiter!
Danke! Danke! Danke!

roox

wow, echt gute ausarbeitung. Danke vielmals dafür.

Aber bei der Matrix D hätte ich einen Einspruch:

du kamst da auf \lambda ^{2} t - \lambda ^{3} =0 aber hast bei der Determinante glaub ich ein Minus übersehen.
Ich habs anders und zur sicherheit nochmal durch Wolfram alpha gejagt.
( http://www.wolframalpha.com/input/?i=det%28{{-x%2C±te^%28-i+phi%29%2C+0}%2C+{-te^%28i+phi%29%2C+t-x%2C±te^%28-i+phi%29}%2C+{0%2C±te^%28i+phi%29%2C±x}}%29 -halt mit \lambda anstadt x)
da kommt bei mir 2 t^2 \lambda+t \lambda^2-\lambda^3=0 \rightarrow \left{\begin{matrix}
\lambda_{1} =0\
\lambda_{2} =-t\
\lambda_{3} =2t
\end{matrix}\right.

sorry wegen dem etwas kaputten Link, ich bin zu doof um einen Hyperlinkt einzufügen.

@ wögi: jupjup… wie in meinem ersten post bekomm ich selbige eigenwerte…
setzt ich die aber ein, normier und errechne die eigenvektoren, sind sie bei mir nicht orthogonal :frowning:

also, ich bin gerade dabei meine schmiererei in eine halbwegs lesbare form zu bringen, und stelle fest dass ich mich beim ersten mal rechnen, verrechnet habe…
bei der D-matrix habe ich nun die ersten zwei eigenvektoren und zumindest die sind orthogonal, scheint also als ob D ebenfalls hermitsch ist… :confused:

EDIT: jup, dritter passt ebenfalls, schaut jetzt nicht allerschönst aus, aber funktionieren tut es :wink: