2. Tutorium, 12.4.2013

@busy_bee: er hat aber auch ein „-“ stehn, das dreht ihm die Klammer eh wieder um und es sollt passen, oder?

Also wahrscheinlich hab ich grad ein knopf im kopf, aber wen in der angabe steht dass

" die Wärmemenge Q pro Gasvolumen"

Freigesetzt wird, dann hat Q die Einheit [j/m^3] oder nicht?!

In den ganzen Lösungen steht das überall anders drinnen…

@redrum: viell. versteh ich da was falsch … ich dachte da Q eine Prozessgröße (also keine Zustandsgröße) ist, muss die immer mit einer Temperaturänderung einher gehen. Also Q=cV\Delta T beschreibt den Wäremtransport der zwischen den Anfangszustand und Equilibrium passiert. Die abgegebene Wärmemenge des Wassers sollte genau der Luft zugeführten Wärme entsprechen (wohin soll sie sonst gehn?).

Da ich mir das nur zusammengedacht habe und keine Referenzen aufweisen kann magst du durchaus recht behalten.

@lini20: Knopf im Kopf: \frac{Q}{V}=\frac{\mathrm{J}}{\mathrm{m^3}} sieht vernünftig aus, oder?

@someone: du hast recht, ich hab deine Rechnung falsch interpretiert. Ich dachte dein Qz bzw Qw wäre die Gesamtenergie im jeweiligen Medium. Sorry, dass ich dich da verunsichert habe.

@lini20: stell dir vor da steht „die Strecke x wird pro Zeiteinheit zurückgelegt“, da is es auch naheliegend eine Größe v=[m/s] einzuführen, so habens hier auch einige gemacht nur halt (in meinem fall) H=[J/m³]

@redrum: ja eben. Bei dir hat Q die einheit einer energie. Also [j].
Meiner ansicht nach sollte es aber [j/m^3] haben.

Also ist die Gesamt dem Wasserbad zugeführte Energie gleich

Q* Vgas

Ja, zumindest hab ich das so verstanden. Aber Q is trotzdem nur [J]. Wie in meinem Beispiel oben is x ja auch nur [m].
Siehe auch hier. Die Angabe is meiner Meinung nach nur bissl unglücklich formuliert.

Edit: ich bin ein trottel, habs falsch gelesen. Q is die Wärme die frei wird wenn du ein gewisses Volumen Gas verbrennst

Ja stimmt sehr schlecht formuliert :stuck_out_tongue: aber trotzdem glaub ich:

QVgas = gesamt zugeführte energie = cwVw*(T2-T1)

Vgas = cwVw(T2-T1)/Q

Letztendlich is es egal wie dus nennst. Hauptsache du sagst dass das Zeug im Nenner [J/m³] is wenn dich wer fragt. Also ein Heizwert und keine Wärme. Sonst gehts sichs mit den Einheiten nicht aus.