Ja, eine Ausarbeitung zum dritten wäre nicht schlecht, da ich leider auch nicht mehr viel Zeit habe und bald weg muss.
Im Grunde braucht man nur mal die Anschluss-/Stetigkeitsbedingungen, sodass man das dann ähnlich der heutigen Vorlesung durchrechnen kann.
Vielleicht kann ja doch wer helfen!
zum 3. beispiel: da hat man dann eine transzendente gleichung und die löst man graphisch. man erhält für x und y die gleichen lösungen und mit denen bildet man alle möglichen linearkombinationen.
danke für diese zeile. die war mir für das Verständnis essenziell.
hier noch ein zwei dumme fragen:
woher weiß man dass die ableitungen von phi1(d)=phi2(d) auch stetig ist?
ist der tangens-ausdruck schon die lösung von 3b?!
Man stellt es als Bedingung für die Stetigkeit dass die Ableitungen auch bei d gleich sein müssen sein müssen, das kommt bei fast jedem Beispiel mit der Schrödingergleichung vor.
Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen mit dem blöden tan(ad)=… aber wenn du es dir geometrisch überlegst heißt das nur dass du den tan aufzeichnen sollst und mit der rechten seite der Gleichung schneiden. Die Schnittpunkte sagen mir nur für welche Werte von tan (eigenwerte*breite des topfs) für die Energie in Frage kommen. Ich irre ein bisschen in meinen Zetteln herum aber ich glaube dass die Energie einfach aus der tan Beziehung ausgedrückt werden kann und man dann für tan genau die Werte einsetzen könnte die in Frage kommen. Da man hier aber nichts mehr rechnen soll reicht es vermutlich einfach die geometrischen Überlegungen zu machen und das dann zu erklären.
Danke danke danke! Wenn ihr weiterhin so Kollegial seid, spendiere ich ein Kiste Bier am Ende des Semester. Und wenn ich Quanten schaffe gebe ich 2 Kisten aus.