Schon Ideen für die Lösung der nächsten Übung?
Beim zweier projeziert man die beiden Kräfte auf die Richtung des einheitsvektors e^phi. Danach musst du nur noch die Kräfte die du auf die Phi Richtung projeziert hast gleichsetzen! Dann ergibt sich die Gleichgewichtslage!
Hat jemand eine Ahnung wie das Einser gemeint ist? Soll man da Gradient und divergenz in die jeweiligen koadinaten umschreiben oder kann man dir Differentialoperatoren in den jeweiligen koadinaten als gegeben annehmen?
Gruß
Auf welches Ergebnis kommst du?
Das würde ich auch gerne wissen.
Die Herleitung steht im Pollack, die resultierenden Formeln auch. Du kannst natürlich, ausgehend von den kartesischen Koordinaten alles umformen, aber das wird deinen Tutor an der Tafel herzlich wenig interessieren.
Ich hab das jetzt hoffentlich richtig verstanden . Du meinst also, man soll den Diff.-Operator einfach hinschreiben und dann alles ausrechnen?
Hmmm ich weiß nicht so recht. Wozu soll das gut sein? Dass man zeigen kann, dass es furchtbar mühsam zu rechnen ist, wenn man ein „falsches“ Koordinatensystem verwendet? Ich habs einfach immer nur in karthesischen Koordinaten ausgerechnet und für Kugel- und Zylinderkoordinaten einfach die Differentialoperatoren hingeschrieben.
ich frag einfach mal ganz frech … möchte jmd seine lösungen hochladen? bin nachm heutigen plenum noch immer nicht wirklich gescheiter, vor allem was das 3er bsp angeht
falls ja, vielen dank im voraus
Das Zeug is wirklich nur halb so schwierig wie’s aussieht. Wenns am Donnerstag immer noch so viele Unklarheiten gibt, lad ich von mir aus eine Schönschrift in der FB-Gruppe hoch. Die jetzige Ausarbeitung vom 6er drinnen ist, ohne abwertend klingen zu wollen, ziemlich umständlich.
haha jz brauch ich zum studiern wirklich fb?
ist nicht so böse gemeint, wie sichs vlt anhört … will keinem sagen was er zu tun hat, vor allem hat mir keiner was zu geben
bin ja nur selbst zu doof
Hab im Moment leider auch kein FB. Ich würde es also auch gut finden, wenn jemand seine Beispiele hochlädt.
Hochladen kann ich nichts, zumindest nicht bevor ich überhaupt was gerechnet hab
Aber als Tipp für das 1.Beispiel kann ich empfehlen die heutige VO in Gedanken zu rufen (natürlich nur für diejenigen die da waren), also z.B. Mitschrift durchforsten.
Beim 2.Bsp muss man nur Kräfte gleichsetzen, es empfiehlt sich wie beim Pendel die Koordinaten günstig zu legen.
und das 3.Bsp schaut so aus als müsste man einfach nur nach dem Plenum von dieser Woche arbeiten (bzw. einsetzen).
Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen weiter
Hier auch kein Facebook (mehr) vorhanden
Beispiel 6 ist tatsächlich eine Einsetzübung analog zum Plenum.
gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin …^^
und vielen dank für die tips, mal schaun wie weit ich komm
Das bsp 6 ist auf higgs.at Reban 2012 Übung 2 gelößt hab ich gerade gesehen!
Lg
ich hab mal das 2. nach ansatz von max_gain gerechent. kann wer die richtigkeit bestätigen?
Hier mal bsp 4 und 5! Keine Garantie auf Richtigkeit
Lg
bsp4.zip (6.82 MB)
ah, seh schon. ich hab mal cos und sin vertauscht ^^. peinlich
So und hier das 6er
Lg
bsp6.zip (4.25 MB)
Ist jetzt vermutlich eine blöde Frage, aber warum ist bei 4a bei der divergenz die ableitung d_phi (r/r * x_phi) null?
Weil es ja in zylinderkoadinaten keine Beitrag in Phi-Richtung gibt. Der ortsvektor ist ja rer+zez