ja für die ortsvektor sachen muss immer dasselbe rauskommen also sowohl div als auch rot weils ja noch immer derselbe ortsvektor ist, nur halt in anderen koordinaten berechnet
Bsp 2 hätt ich noch eine Frage: Was ich da nicht ganz checke ist warum bei denen dr strich = (0,0,dz) ist und (r-rstrich) = (d,0,z) Gut man sagt das B1 von (d,0,0) dasselbe ist wie B1 von (d,0,z) und zwar aus symmetrie gründen! Das is verständlich dr = dz so wie ich auf dem bild gerechnet habe. Aber r-rstrich , warum ist das (d,0,z) ich hätt einfach einen Vektor gebildet, da wär dann (d,0,-z) und da der ja überall hinzeigen muss hätt ich dann einfach den betrag für allgemein genommen, also (d,0,z)
Und der Betrag von r-rstrich ist ja die länge und das ist aus der zeichnung raus Wurzel (d^2+z^2)
Nur das wird so nicht die Erklärung sein sagt mir mein Gefühl Stimmt meine Zeichnung zumindest!?
Da ich hier grad im Ausland herumsitze wärs nett wenn mir wer seine Thoughts dazu sagen könnte
hmmm ich bin der meinung dass das selbe rauskommen sollte… aber ganz ehrlich… das beispiel/kreuz is mir zu doof als dass ichs jetzt 4 seiten lang alles nachrechne… 1 kreuz für den mist, is mir ein wenig zu wenig