2. Tutorium, am 23.03.2012

Hier mal die Angabe:
tutorium2_angabe_i.pdf (70.9 KB)
Was zum 2. Bsp:
http://www.mathbanana.com/dateien/1269082602loesungen02_ss2010m.pdf?PHPSESSID=096e9254fe358b5e9179495bd790f4ae

Und hier was zum 3. Bsp:
http://mathbanana.com/dateien/1268639653loesungen01_ss2010g.pdf?PHPSESSID=d0e8e923d472c9b27649bdcce9137dee

…und mein erstes Ergebnis:

2.3a)
\rho(\vec r) = q \delta(x) \delta(y) \delta(z-a)
und
\phi(\vec{r}) = \frac{qk_1}{\left| \vec{r}-a \hat {e_z}\right|}
bzw
\vec E(\vec r) = \frac{q
k_1}{\left| \vec{r}-a \hat {e_z}\right|} \begin{pmatrix} x \ y \ a-z\end{pmatrix}

Einsprüche?
Gruß, Sauerk0pf

Hier mal was zum 1. Beispiel:
Ist nicht von mir, hab ein Ähnliches Beispiel in der 2. Übung letztes Jahr gefunden. Hilft vielleicht bei Ansätzen.

Handelt sich um 1. Bsp von 2011. Die Lösung ist aus WTF-Series

Nochmal, die Beispiele von damals und jetzt sind NICHT identisch. (nicht ganz)
edyn2.pdf (2.48 MB)
Tut110318.pdf (94.6 KB)

Bei mir kommt bei eins für kartesisch: 3, 2/r, -2/r^3 e_r und 0

Für kugelkoord: 3, 2/r, -2/r^2 e_r, und 0

Für Zylinder: 3, 1/r, -1/r^2 e_r und 0

Hab aber keinerlei Vergleichsmöglichkeiten etc. gefunden also wär nett wenn wer welche hätte

Wenn grob anders eventuell mit Rechenweg wär cool

Danke

Lg

Chris

:slight_smile:

Hi!
1.Bsp
a) 3, 2/r, -2r/r^3, 0
und für div muss für alle Systeme gleiche raus kommen, hab so verstanden

ja für die ortsvektor sachen muss immer dasselbe rauskommen also sowohl div als auch rot weils ja noch immer derselbe ortsvektor ist, nur halt in anderen koordinaten berechnet

Lg

Chris

Bsp 2 hätt ich noch eine Frage: Was ich da nicht ganz checke ist warum bei denen dr strich = (0,0,dz) ist und (r-rstrich) = (d,0,z) Gut man sagt das B1 von (d,0,0) dasselbe ist wie B1 von (d,0,z) und zwar aus symmetrie gründen! Das is verständlich dr = dz so wie ich auf dem bild gerechnet habe. Aber r-rstrich , warum ist das (d,0,z) ich hätt einfach einen Vektor gebildet, da wär dann (d,0,-z) und da der ja überall hinzeigen muss hätt ich dann einfach den betrag für allgemein genommen, also (d,0,z)

Und der Betrag von r-rstrich ist ja die länge und das ist aus der zeichnung raus Wurzel (d^2+z^2)

Nur das wird so nicht die Erklärung sein sagt mir mein Gefühl :slight_smile: Stimmt meine Zeichnung zumindest!?

Da ich hier grad im Ausland herumsitze wärs nett wenn mir wer seine Thoughts dazu sagen könnte :slight_smile:

Danke Danke
SAM_9132.JPG

@Chrisisfresh

bsp 1a) kart koor… div(e_r) is nicht ganz so wie du annimmst…
kuck mal da: http://de.wikibooks.org/wiki/Vektoranalysis:_Teil_III
// im unterem drittel steht es 1:1 hust, 2/r is richtisch hust-hust zwinker

gruss, stani

Coole Seite :slight_smile: Ja danke vielmals :slight_smile:

und in zylinder und kugelkoordinaten? Kommt ihr da auf die selben werte!?

Lg

Chris

hmmm ich bin der meinung dass das selbe rauskommen sollte… aber ganz ehrlich… das beispiel/kreuz is mir zu doof als dass ichs jetzt 4 seiten lang alles nachrechne… 1 kreuz für den mist, is mir ein wenig zu wenig :wink:

Da ich mir die Mühe gemacht habe hier Beispiel 1 im Anhang :slight_smile:

Für Zylinder: 3, 1/r, -1/r^2 e_r und 0

Evtl hast du hier das 1/r und -1/r^2, weil du mit e_rho gerechnet hast statt mit e_r wie in der angabe (r/|r|)
1c.jpg
1b.jpg
1a.jpg

Ja danke hab ich eigentlich alles gleich bis eben auf zylinderkoordinaten. Da kommt bei meinem Rechenweg einfach 1/r bei div von e_r raus … hm