Nimmst du dann an das \psi im Unendlichen 0 ist? Wenn ja, folgerst du das dann mit der Normierbarkeit (ist ja eine Eigenschaft der Schrödingergleichung)?
Darf man außerdem annehmen, dass das Integral von \psi stetig ist? Weil von irgendwas muss man ja mal ausgehen, um zu folgern, dass die linke Seite stetig ist, wenn das für die rechte Seite erfüllt ist?
Das hilft, Danke!
Was mir beim 2. Bsp aufgefallen ist… im 3. Bereich hast du den Ansatz e^-kx. Sollte es nicht e^kx sein? Der bereich geht ja von -d bis -unendlich (x ist also immer negativ). Damit wäre die Funktion nicht normierbar… oder?
Ich habe eine Frage:
„Warum muss bei 1a) das Integral über V(x) * PSI ´bei einem endlichen Potential´ gleich Null sein?“
Das verstehe ich leider einfach nicht…
Für jedes Integral gilt die Ungleichung $\int_a^b f(x)dx \leq \max_{a \leq x \leq b} f(x) \cdot (b-a)=\lim_{\epsilon \to 0}2 \epsilon \cdot \max (V(x) \psi(x))=0$, wenn $V(x) \cdot \psi (x)$ endlich ist.
Für 2d würd ich auch noch eine sinnvolle Antwort suchen, aber bei 2e wird der Radius des Kreises größer und es kommen nach der Reihe einfach mehr Energiewerte hinzu. Oder man schaue sich bei http://www.quantum-physics.polytechnique.fr/ 2.4 an, dort sieht man es auch.