3. Tutorium am 29. 10. 2010

ah ok ich verstehe was du meinst…
der tipp ist gut, ich versuche gerade diese „wurscht“ zu lösen… ich kann leider die folien nicht öffnen , bei mir scheint das passwort zur passwort eingabe nicht auf :frowning:

ok ich brauche eine nachhilfe stunde!!
auf deinem 4. zettel. wie gehts es da mathematisch nach den „orthogonalen eigenfunktionen“ weiter?
wie kommst du auf den letzten term der dann gleich 2a ist? hast du nur ein quadrat bei dem cosinus vergessen oder wie vereinfacht sich das?

Du hast völlig recht, da fehlt ein Quadrat über dem Cosinus, das habe ich nicht hingeschrieben (gerechnet habe ich aber damit). Danke :smiley:

Zwei Zeilen darüber fehlt außerdem der Cosinus in der zweiten Ableitung des Cosinus.

Die vierte Seite ist bei mir leider unnötig kompliziert geworden, ich entschuldige mich für etwaige dadurch entstandene Verwirrung.

kann mal bitte wer was zum zweiten posten?
hätt ein psi(y)=2sin(x0(k0-y)) / (sqrt(2(pi)d)*(k0-y))) im angebot …

Wovon soll das ein Ergebnis sein?

Ich bin noch bei 2a)
Ich hab nach der Fouriertransformation:
\Phi (k) =\frac{1}{\sqrt{2 \pi}}{}\int_{-d/2}^{d/2}e^{\imath k_0 x_0}\frac{1}{\sqrt{d}} e^{- \imath k y}dy
=e^{\imath k_0 x_0} \sqrt{\frac{d}{2 \pi}}\frac{sin(k \frac{d}{2})}{k\frac{d}{2}}

Für die Ortsunschärfe hab ich dann:
\sigma_y(k)=2 \frac{2 \pi}{d} also in Einheiten eines Ortes.

Wie bestimme ich nun aber die Unschärfe des Impulses?
Es soll ja als der Abstand zwischen den ersten beiden Nullstellen der Funktion abgeschätzt werden? Wie lautet die Funktion? etwa P=\hbar k_0?

Wie lautet jetzt die Impulsunschärfe?

Ich glaube dein \sigma_y ist eigentlich deine „Frequenzunschärfe“. Du Transformierst doch vom „Ortsraum“ in den „Impulsraum“, oder „k-Raum“.

Dein Sigma hat die Dimension einer Frequenz. Mal \hbar und du hast die Impulsunschärfe.

Die Orstunschärfe ist doch einfach d, denn Dein Teilchen befindet sich überall im Spalt gleich wahrscheinlich (Ebene Welle). Du kannst also nur sagen „es befindet sich innerhalb von d“.

Edit: und ich glaube du hast einen Faktor 2 zuviel. Die Nullstellen des Sinus sind doch \pi voneinader entfernt.