Hier mal die Angabe:
tutorium3_angabe_m.PDF (63.9 KB)
Und hier mal eine kleine Verknüpfung zu einer Übung von vor 2 Jahren, das Bsp.1 und Bsp.3 waren damals das Selbe wie jetzt (bsp3 war damals bsp2)
Das liefert mal gute Ansätze zum loslegen.
ich hänge gerade am bsp 3 beim phi, da wir ja als hinweis phi(R) = -tau log(R²/R0²) haben und ich nichts damit anfangen kann…
hat schon wer was zu beispiel 2?
Also ich hab Bsp 1 und 2 fertig, Beim zweiten Beispiel würd ich mich einfach an die Rechneschritte im Skriptumn halten und das in Index schreibweise, dann drückt man sich die vier terme wie im skriptum beschrieben aus, addiert sie in indexschreibweise und kommt dann mittels Spannungstensor und Impulsdichte auf die bekannte formel… ach ja einmal zum schluss dann noch satz von gauss und dann hat mans
Ich hänge auch beim 3. Beispiel ein wenig. Ein Rechnungsweg eingescannt oder fotografiert wär echt LEIWAAAAAND
Danke Leute
LEts Edyn
Chris
was für ein skriptum?
ich komm mit den kreuzprodukten nicht zurecht könnte wer die rechenschritte zu bsp 2 reinstellen?
Das Nowotny Skript
Ok ich habs bis jetzt probiert
Ich kapier das mit den Spiegelladungen einfach nicht.
Wenn jemand so lieb sein könnte und seine Rechnungswege via pdf oder jpeg online stellen könnte!?
Würde mir sehr helfen!
Liebe Grüße
Chris
Bitte auch 1.+2. Bsp. online stellen falls möglich!
Danke im Voraus!
Lg
Bsp 2 sieht man hier recht schön:
http://itp.uni-frankfurt.de/~gros/Vorlesungen/ED/Grundlagen.pdf
(s.16ff im pdf)
lg
Bsp 3 anyone!? Würd wcht Hilfe brauchen!! Hat wer jpeg oder pdf!?
Gehs jetzt wieder an :-/
Lg
Chris
Ja ich hab mir mal diesen ansatz zusammengereimt wobei ich annehme laut einem internet skript dass das R in der Potential Formel für Ladungsverteilung für den Abstand zwischen Linienladung zu Messpunkt ist und das R0 jeweils den abstand zu der bildladung!? Mann Mann ich schwimm extrem bei der Aufgabe
Lad mal meinen sicherlich falschen Ansatz hoch, bitte jeglichen Senf dazu
Danke!!
Nein, R_0 ist nur eine Konstante. Andreas Ipp schreibt im Forum zu Edyn im Tiss:
"Frage eines Studenten:
Ich hätte eine Frage zum Beispiel 3.3 der jetzigen E-Dyn Übung. In der Anleitung geben Sie das Potential um eine Linienladungsverteilung mit phi(R) = -tau log (R2/R02) an, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie man R bzw. R0 auffassen soll. Stellt R den Ortsvektor um die Linienladung bzw. R0 einen Radius dar?
Stimmt genau: R ist der (jeweils kürzeste) Abstand zur Linienladung, und R0 eine zunächst einmal beliebige Konstante, die an das jeweilige Beispiel angepasst werden kann/soll.
"
lg didi
Ich lade mal mein 3.3.a hoch. Bin aber nicht selbstbewusst, was das Bsp anbelangt und freue mich über Verbesserungen.
ok, hast du eventuell einen ansatz!?
was ist mit der position der ladungen… passen die wenigstens so!?
ich schäme mich zwar das zu fragen, aber kann bitte wer sein erstes bsp online stellen? mir will einfach nicht das richtige ergebnis herauskommen ;(
verdammtes 3tes beispiel :'-/
irgendwer ne lösung zu a oder b!?
Rechenweg!? Vegleichmöglichkeiten!?
Zu didi s weg würd ich nur sagen dass die ladungen in z nicht 0 sondern z weil s so ein staberl is das unendlich in z is!
Lg
Chris
würd mich auch sehr übers 1 bsp. freuen
Irgendwer was zu 3b vielleicht?