3. Übung

komme auf das selbe. Aber ich glaub du hast vergessen deinen dritten Basisvektor zu normieren. (Normierungsfaktor 1/2)

schickt man diese strahlen nun durch ein magnetfeld, das in z-richtung schaut, spaltet der genau diese zustände auf. die intensitäten sind dann durch die koeffizienten vor dem jeweiligen eigenzustand gegeben.

wobei ich mir nicht ganz sicher bin, da das nicht so ganz mit dem hier schon geposteten bsp übereinstimmt.

Danke fürs Erklären! Ich verstehe aber den Schluß noch immer nicht, also wie man auf die Intensitäten kommt. Könntest du es bitte nochmals kurz erläutern? Danke!!

naja also ich sehe mir zb mal den strahl 1 an.
der ist wie gesagt eine superposition aus Jz eigenzuständen mit m=0,1,-1
also c1*|1>+c2*|0>+c2*|-1> , dh der strahl 4 ist dann c1*|1>, der strahl 5 c2*|0>, der strahl 6 c3*|-1>
also ist die intensität des strahls 4 gegeben durch I*(1/3)*(c1)² , für die anderen strahlen genauso.
das drittel kommt von der aufspaltung durch den ersten magneten, I ist die intensität des einfallenden strahls.
für den strahl 4 zb kommt bei mir (1/12)*I raus.

aber wie gesagt, bei mir sieht das etwas anders aus als es hier gepostet wurde, also bin ich mir nicht sicher ob ichs tatsächlich richtig hab.

@ yourmirror, bsp.1b:
ich denke, der faktor 1/2 fällt weg wegen: (J+1)(J+2) - J(J+1) = J^2 +3J+2-J^2-J=2(J+1)

stimmt, danke

wieso verwendest su bei 1d die thermische energie und nicht die Rotations Energie?

jo das is eh blödsinn, wollt ich schon verbessern, sry. man muss bei 1d natürlich die energie (delta)Erot nehmen… sollte aber cirka immer noch infrarot rauskommen, oder?
lg

@Batigoal: bist du sicher dass die vorzeichen in Jx und Jy so stimmen wie du es geschrieben hast? ich komm auf die gleichen matrizen aber mit anderen vorzeichen…

Also ich bekomm bei 3d: \lambda={h c}/8E-23=2,5mm, also unterer mikrowellen bereich :confused: