hi
zu 3.1)
bei der suche nach der greenschen funktion bin ich mir nicht sicher ob man den quabla + die konstante rechnet. im prinzip stört sie ja nicht.
weiß nur nicht ob man das darf.
und zu Dret, Dav usw. man rechnet sich doch die einzelnen Greens mit dem zusätzlichen i aus und setzt am schluss den limes 0, nur komm ich dabei nicht weit…
Wie machts ihr 3.3 a ? Da is ja ein Vektor in kartesischen und einer in ?Kugekoordinaten? gegeben. Muss man da einen von beiden transformieren?? Und ich weiß auch nicht wie man auf D(ret), D(av),… kommt.
Hat da schon wer was?
ich schreibs erst in index wenn ichs mit den rot und div nicht weiter vereinfachen lässt. is iwie angenehmer zum rechnen. mit dem index wirds von anfang an schwierig sich nicht zu vertun.
zu 3)
ich hab den er Vektor in kartesische K. umgewandelt und stur ins integral eingesetzt. zwei mal partiell ableiten und fertig.
für A kommen lange ausdrücke raus… hoff ich
Wie kommst du auf den Vektor (cos(phi),sin(phi),…)?? Der is ja geg. in (3r-r^2) oder irgendwie so…ich weiß nicht wie ich das auf kartesische Koordinaten bring
mag vielleicht schwer in richtung abschreiben gehn, aber kann vielleicht mal wer was durchgerechnetes reinstellen? hab nämlich null durchblick bei den bsps grade…
ich würde beim dritten bsp das ganz nicht zurück in karthesische koordinaten transformieren sondern eher in kugelkoordinaten… so rein vom gefühl her!
ich hau beim integrieren aber immer noch einen fehler rein es funktioniert noch nicht so wie ich das will!
hat schon irgendwer ein ergebnis für das potential???
@rumsch:
das zweite is im greiner
und fürs erste schau ins methoden skript, da is ziemlich gut das mit den greenschen funktionen erklärt
fürs dritte: E feld in kartesische koordinaten umformen und in die gleichungen oben einsetzen…
is alles nicht viel arbeit, nur mühsam zu schreiben