Und da sind sie schon, die neuen Beispiele. Kommen mir großteils sehr bekannt vor.
lg,
Liz
tut5.pdf (108 KB)
Hallo ElizaD!
Ich sehe im 11/12er Turnus warst du auch mit dabei. Könntest du die Mitschriften / Ausarbeitungen der Aufgaben aus dem Tutorium (WS 11/12 - Tut.5) mit uns teilen?
auf nüchternen magen würd ich sagen, dass das schon hier im forum sein sollte.
auf nicht ganz so nüchternen magen würd ich sagen, dass das zwar ein held-turnus war, aber trotzdem ziemlich ähnlich aussieht mit dem runge-lenz-vektor. auf alle fälle gibts hier eine beliebte quelle vom letzten turnus.
lg, liz
Nicht WS 12/13 - Held, sondern WS 11/12 - Burgdörfer/Rotter
Da waren (teilweise) gleiche Aufgeben https://forum.fstph.at/t/5-tutorium/1566/1 leider wurden aber keine Lösungswege / Ausarbeitungen gepostet.
Dachte nur, da 2011 auch du den Thread „5. Tutorium“ gestartet hast, kannst du vielleicht deine damaligen Mitschriften hier reinstellen. Wär sicher für viele, so auch mir ne riesen Hilfe. Danke im Voraus!
richtig, der link aus dem obigen beispiel stimmt aber trotzdem, da es in der übung auch um den runge lenz vektor ging. ich kann aber gern nochmal nachforschen gehn. im „vorbereitung zum test“-thread hab ich einen link zur dropbox vom bowser von dem jahr gepostet, bis is mein analoges archiv durchhab, kannst dich ja da mal spielen, das is eine sehr komplette unterlagensammlung zu dem turnus
Hiho!
Hier ist mal mein Bsp2, vielleicht kanns jemand brauchen
Die Integrale die auftreten kommen zu nem großen Teil vom ersten Beispiel ausm ersten Tutorium.
lg
Bsp2.pdf (4.45 MB)
Hallo Liz!
Kannst du die Lösung von damals für die aktuelle Aufgabe 1/a und 1/b hochladen?
Danke!
Man kann beim 2.Beispiel auch in der Ortsdarstellung rechnen. Das Problem reduziert sich dann halt auf das Ausrechnen von:
Laplace( exp(-r/alpha ).
Danach kann man ganz einfach integrieren.
Hat noch keiner eine Mitschrift/Ausarbeitung von Bsp.3/Ue5 aus WS2011/12 (unser erstes Beispiel) auftreiben können?
Vielleicht kann ja wer ihre/seine Beziehungen spielen lassen
Hat schon wer das 3er?
LG
Bei dem 1. Bsp. komme ich auf:
V(r) = \Theta(R-r)(-\frac{Ze^2}{R}(\frac 32-\frac{r^2}{2R^2}))+\Theta(r-R)(-\frac{Ze^2}{r}) = -\frac{Ze^2}{r}+\Theta(R-r)(-\frac{Ze^2}{R}(\frac 32-\frac{r^2}{2R^2})+\frac{Ze^2}{r}) = -\frac{Ze^2}{r}+\Theta(R-r)\frac{Ze^2}{R}(\frac R r-\frac 32+\frac{r^2}{2R^2})
H_0 = -\frac{\hbar^2}{2m}\Delta-\frac{Ze^2}{r}
Hiho!
@Phoenix: Ja, aber da ich die Lösungen zu den Integralen eh hatte war mir das so einfacher
@Goofy: Ich hab das gleiche für den Korrekturterm und der Rest von dem Beispiel passt denk ich zu Grau Bsp 9.3.
… und hier ist noch mein Bsp. 3.
lg
Tut5_Bsp3.pdf (4.38 MB)
Ich habe
V(r) = \Theta(R-r)\frac{Ze^2}{R}(\frac R r-\frac 32+\frac{r^2}{2R^2})
für r>R sollte V = 0 gelten, da wir wieder im normalen Coulombpotential und somit Störungsfrei sind. (mit H = H_0 + V)
H = H_0+\Theta(R-r)\frac{Ze^2}{R}\left(\frac R r-\frac 32+\frac{r^2}{2R^2}\right)
Ist es richtig, dass man die berechnete Energiekorrektur gegenüber der Feinstruktur-Verschiebung vernachlässigen kann?