5. Tutorium am 21.05.2010

zu d) ja sicher kann man auch die formel für die varianz dafür nehmen. aber da er sie nicht angegeben hat, war ich nicht sicher ob es auch so machen soll/kann. ist aber völlig wurscht ist anders auch nicht viel mehr aufwand. ich habe halt immer alles ausgeschrieben damit die leute es auch anchvollziehen können. könnte man aber auch in zwei zeilen angeben.

zu 2N!: da finde ich 2N! logischer. weil wenn ich N moleküle habe, haben diese klarerweise N! realisierungsmöglichkeiten. die N moleküle haben aber je 2 atome die eine „feste“ verbindung miteinander haben. wenn ich jetzt bei jedem molekül nur ein atom betrachte ergibts sich N!. durch das eine atom ist das jeweils andere aber festgelegt - für diese ergibt sich ebenfalls wieder N!. müßte in summe N!+N!=2N! machen. (2N)! wäre für mich nur logisch wenn die atome alle frei wären, denn dann könnte ich N durch 2N ersetzen. aber wie gesagt da kann man wahrscheinlich lang diskutieren.

wenn ich das mit 4N durchrechne komme ich auf ^-10N bei a
kann das jemand bestätigen?

ja das mit den 2N! frage ich morgen halt mal, im moment muss einfach reichen dass der rest vom beispiel stimmt.

Die Varianz hast du im Grunde eh wieder auf die Form gebracht als du dann weiter unten geschrieben hast <2E>=2^2. Ist ja egal wie mans rechnet, am schluss ist es sowieso das gleiche.
Das mit der Ableitung habe ich dann halt etwas anders, ich habe nämlich das gleiche gemacht wie wir immer bei der umschreibung auf den Gauß Satz in diversen Fächern.

<E^2>= \frac{ \partial_\beta^2 Z}{Z}=\partial_\beta( \frac{ \partial_\beta Z}{Z})-\partial_\beta (1/Z) \partial_\beta (Z)= \partial_\beta^2 ln(Z) +^2

Edit: is eigentlich eh das gleiche, ich hab nur den zwischenschritt hingeschrieben. von in der latex formel hier is der schritt beim letzten gleichheitszeichen genau das was auf den zetteln eh steht.

so ist es. die varianz ist schon drinnen - ich hab nur den einen schritt quasi ausgelassen.

ich habe noch die vorfaktoren angepasst und e) noch fertiggestellt damit es komplett ist. stells in kürze (oben) noch online - die integrationsreihenfolge hab ich nicht mehr angepasst (weil eben wurscht) sonst hätt ich den ersten zettel neu schreiben müssen.

edit: juhu :frowning: die neuen beispiele sind auch schon online!

OK man muss also quasi faktorielle multiplizieren.
daher die normierung ist mit 2!N!