7. Tutorium am 26.11.2010

Hat schon jemand Hinweise oder Vorschläge?

lg
tutorium7.pdf (46.1 KB)

ja, das wär wichtig. i weiß net wo i anfangen soll…

das erste steht im kohen tanudschi (sry lautschrift :wink: ) beim zweiten brauchst eigentlich nur einmal das zweite moment vom impuls ausrechnen, damit kannst alles andre rechnen und beim dritten check ichs nich ganz weil ich nich auf den hinweis komme, hat da wer ne ahnung, ob und wie man SG integrieren muss damit man auf die beziehung kommt?

Beim dritten muss man nur die SG für beide u hinschreiben, dann das Vu auf die rechte seite bringen und gleichung 1 duch gleichung 2 dividieren.
dann kürzen sich alle terme bis auf die u weg.

dann integriert man einmal partiell und man hat den hinweis

lg

Kann vielleicht jemand seinen Ansatz posten, steh im Moment noch ziemlich an… #-o

Ansätze:

1. coulomb potential ansetzen und für r einen mittleren abstand r0 ansetzen.
    nachdem das elektron auf dieses r0 beschränkt ist, kann man es als delta_x interpretieren, daraus erhält man den mittleren impuls und über den die mittlere kinetische energie.
    die gesamtenergie muss nun minimiert werden.

2)a)

=0 =2m b) ich hätte gesagt nachdem wir ein zeitunabhängiges problem betrachten kann delta_E = 0 gewählt werden weil delta_t ohne probleme unendlich werden kann.

beim 3er steht an sich das meiste da.
(edit: bin mir beim 3er aber auch nicht bei allem wirklich sicher)

vielleicht hilft das ein wenig weiter.

lG

hat schon wer was neues zu bsp drei gefunden ?

Was der liebe markus damit sagen will ist folgendes:" Bitte stellt wer das 3te beispiel online"…

kann auch jemand das 1. und 2. online stellen? :slight_smile:

es warad auch wengan ersten und zweiten beispiel :wink:

die pdfs der letzten woche waren sehr hilfreich.

um wiederholung wird gebeten…

wie kann man 2b argumentieren?

das war jetzt aber sehr frei interpretiert
aber unterm strich ja

Kann mir mal jemand sagen ob das für 3.) c.) stimmen kann?

Wahrscheinlichkeitsdichte für eine Impulsmessung muss im Impulsraum errechnet werden?

Dann drücke ich u(p) und u*(p) allgemein aus

u(p)=1/(2 * PI * h-quer) * int( u(x) * exp(-i * p * x/h-quer) dx)

u*(p)=1/(2 * PI * h-quer) * int( u*(x) * exp(i * p * x/h-quer) dx)

aus b.) u(x)=u*(x)

und die Wahrscheinlichkeitsdichte ist u(p) * u*(p)

da die beiden Integrale komutativ sind kann ich für p –p einsetzen und erhalte das selbe Ergebnis.

Ich bin inzwischen bei Punkt 3a) bei Gleichung (2) angekommen. Hat gut funktioniert der Tipp mit dem partiell integrieren, vielen Dank, auf das wär ich nie gekommen.
jetzt ist noch die Konstante C zu bestimmen: Wie funktioniert das?

@rastaman
Verwende dafür den Tip aus der Angabe (also das Verhalten von u für x → unendlich). Bestimmst du die Konstante für einen beliebigen x-Wert, so hast du sie allgemein bestimmt.

Kann jemand seine Ausarbeitungen online stellen? Bin grade noch mit Mechanik lernen beschäftigt und wenns sich nicht ausgeht würde ich mich ansonsten gezwungen sehen, tollkühn zu gamblen… ^^

d.h. dann sollte C=0 sein wenn auf der linken seite für x->\infty auch u_n(x) → \infty gehen soll.

dann kann ich C=0 einsetzen, umformen auf einen Bruch mit links die [u_n(x)]_1 und rechts die [u_n(x)]_2, dann Integrieren und es bleibt stehen:
[u_n(x)]_1=[u_n(x)]_2

Kann das stimmen?

So hier mal meine ausarbeitung.
an 3c muss ich glaub ich noch etwas schrauben

hoffe es hilft noch etwas weiter, auch wenns schon relativ spät ist ^^

lG und gn8 :slight_smile:
Ausarbeitung 02.pdf (87.1 KB)

Lovely. ^^