7. Tutorium

Das erste Beispiel ist das gleiche wie das erste Beispiel des 6. Tutoriums im Jahr 2010. Hier mal die Angabe und die Lösung des 6. Tutoriums (welches auch hier im Forum zu finden ist, aber ich lade es der Einfachheit halber nochmal hier hoch :wink: ).
musterloesungen06_ss2010b.pdf (323 KB)
tutorium7_angabe_h.pdf (71.3 KB)

Beispiel 3 steht so ziemlich ähnlich im Greiner ab Seite 185 bzw. hier http://books.google.at/books?id=OzqV-wEHwJwC&pg=PA185&lpg=PA185&dq=helmholtz+spule+greiner&source=bl&ots=X9i7ogDeED&sig=uu3A1ZCDY_oOZ4fdI1_y8u3NkW8&hl=de&sa=X&ei=nji6T87fOcSCOrnNmI0K&ved=0CEMQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

ich schaf beim 3 das mit den ableitungen nicht könnte das wer schrit für schrit online stellen

hat jemand das zweite Beispiel schon?

kann mir vielleicht jemand die Bildstrommethode erklären. Das im Skriptum hilft mir irgendwie nicht wirklich und im Internet find ich auch nichts.
Oder nur wie man prinzipiell für die Lösung vorgehen muss. bzw einfach nur was bei der Bildstrommethode dann die Randbedingungen sind

ps anbei 7.3 in mathematica, ist fast gleich im Demtröder 2 bei Helmholzspulen durchgerechnet
7.3 Helmholz Ableitung.nb (7.12 KB)

@ lukas308 ich kann die datei nicht öffnen

du musst die datei mit mathematica aufmachen…

hier nochmal als PDF
ich hoff es hilft jemandem
7.3 Helmholz Ableitung.pdf (84.1 KB)

@7.3
inwieweit muss ich berücksichtigen, dass ich N Spulenwindungen hab?
Die Helmholtzspulen bestehen aus zwei Leiterschleifen (Strömfäden) mit den Windungszahlen N1 und N2. Es existiert also eine Stromdichte \bold{J}(\bold{r}) von

\bold{J}(\bold{r}) = N_1 I \delta\left(\varrho-R\right)\delta\left(z - \frac{d}{2}\right)\bold{e}\varphi + N_2 I \delta\left(\varrho-R\right)\delta\left(z + \frac{d}{2}\right)\bold{e}\varphi

da N1 und N2 gleich sind muss ich dann nur vors endergebnis ein N kritzeln, oder?

genau ja

Ich oute mich mal Ich kapier bsp 2 und 3 net :-/

Jetzt fehlt mir nur noch 2b Hat das vielleicht jemand? :slight_smile:

magst du vl deinen ansatz/bsp zu 2a posten?

ich glaub es hätten dich viele menschen sehr lieb :slight_smile:

@ chrisisfresh: willst du vielleicht dein 3er online stellen? [-o<

falls jemand 7.3. noch will, recht gute Erklärung
spule bild.pdf (285 KB)

bei 7.2 sagst du über die Bildströme dass ein bestimmter anteil des stroms 2 zum beispiel dein B-Feld im Bereich 1 beeinflusst deshalb setzt du dort einen „Spiegelstrom“ an. Somit ist dein B1= B(Strom1)+B(Strom4). Ausgehen und wichtig für Punkt 1 ist eigentlcih nur die Formel rot H = 4Pi/c * j
so kommst du eben auf einen Zusammenhang zwischen B und I und stellst dann einfach 4-Felder auf und addierst wie gesagt 1 und 4 für Raumbereich 1 und 2 und 3 für Raumbereich 2. Die Anschlussbedingungen findet ihr im Edyn Skript S 163 oder so und über die könnt ihr dann WErte für I3 und I4 ausrechnen.

also so haben wirs gemacht

Hallo Leute, sorry dass ich mich erst jetzt melde aber ich hab bis jetzt arbeiten müssen.

Hoff ihr habt mich trotzdem alle lieb :wink:

Hier die beispiele 2a und 3ab

lg und good nite :slight_smile:
7.3 ab 7.2a.pdf (905 KB)