bei e) integrierst du partiell und wählst deine Terme so, dass du das d/dx delta(x) integrierst und dann fällt der erste Term weg, wegen sin(0)=0 und das Integral von cos(x)*delta(x) ist wieder cos(0) = 1
Das Minus kommt am Ende aus der pat. Int.
f) hab ich ohne Heaviside
Ja nur das Problem ist: Die Randbedingungen werden jetzt nichtmehr erfüllt.
Doch, für t’—>unendlich, e^(-γt’)—>0, deshalb G und G’ —>0
und wieso \delta(x)e^x=\delta(x)e^{-x}=\delta(x) ? und leider habe noch nichts für 3.2, 3.3b ich kann den Go nicht ratten!
auf die anderen fragen kann ich erst zu hause antworten das geht vom handy so schlecht…
So bin schon wieder da:
Also RB is klar weil in der Angabe nicht t’\rightarrow \infty steht.
\delta(x)e^x=\delta(x)e^{-x}=\delta(x) ist doch auch klar weil für x=0 gilt e^x=e^{-x}=1 und für x\neq 0 gilt \delta(x)=0
Noch was unklar?
Ok, bzgl. 8.1, f):
\int_{-\infty}^{\infty}f’(x)\sin xdx
Zuerst schauen wir uns f(x) an, dass gemäß Angabe bisschen mühsam definiert ist.
f(x) ist nichts anderes als f(x)=\sin{|x|} im intervall -\frac{\pi}{2}<x<\frac{\pi}{2}
Das muss man Ableiten und man kommt auf f’(x)=\frac{x}{|x|}\cos{|x|}
Da f’(x) außerhalb unseres Intervalls 0 ist, kann man das Integral als:
Beim partiellen Integrieren wird doch die linke Seite von f(x)*sin(x)-\Big[\int_{\frac{-\pi}{2}}^{0}sin(-x)*cos(x)dx+\int_{\0}^{\frac{\pi}{2}}sin(x)*cos(x)dx\Big] Null und die rechte zu -(\frac{1}{2}+\frac{1}{2}). Oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler?
Bei Bsp 1.) im Skriptum auf seite 187 kommt man auch zu dem Problem G1(0,t´>0)=/=0
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll bei unserer Aufgabe 3a) auch nicht 0 für G1(0,t´>0) herauskommen. In b) wird dann nach einem Koeffizienten A gefragt, mit dem sich insgesamt, also für G1(0,t´>0)+A*G0(0,t´>0)=G(0,t´>0)=0 ergeben soll. der ist dann im Skript auch berechnet worden.
ich bekomme da bei unserem beispiel allerdings zwei Koeffizienten bei G0 und wenn ich die berechne kommen ziemlich lange „unschöne“ Ausdrücke heraus … , daher bin ich mir nicht sicher ob das stimmt.
Also bei 3a) KÖNNEN die Bedingungen in der Angabe einfach nicht erfüllt werden, deshalb lässt mich das sehr an der Angabe für Punkt 8.3b) zweifeln.
Wenn ich bei 8.3b) die Bedingungen G(0,t’<0)=0 und G’(0,t’<0)=0 nehmen würde, könnte ich A einfach als A=H(t’-t) nehmen… glaube aber da is noch was falsch.
Wie bist du denn auf G_0 gekommen? Ich habe einfach die homogene Lösung der Gleichung genommen und komme auf G_0(t,t’)=Ae^{\gamma (t-t’)}2cos(\omega(t-t’))^^