@Feriwall:
Ja, ich werd die Prüfung auch in den Ferien machen, Anfang/Mitte nächster Woche wenn möglich. Hast du zufällig eine Ahnung, wann es Termine gibt?
Mit einer Mitschrift vom 22.12 kann ich dir leider nicht dienen, ich schreib immer nur in Stichworten auf, welche Themenfelder behandelt wurden und les es dann im Wald nach (ist ziemlich genau dasselbe, was der Balasin sagt). Am 22.12. wurde in etwa gemacht:
Def. der kovarianten Ableitung
Ein paar dieser Tensoren, die damit verbunden sind: Differenzentensor (bzw. Christoffelsymbole), Krümmungstensor
Parallelverschiebung, Autoparallelkurven
Fluss eines VF, Lie-Ableitung
Vielleicht hilft dir das ja schon…
Übrigens, falls auch du schon nächste Woche die Prüfung machst, wäre es ganz lustig, mal über den Stoff zu plaudern. Ich kann die Schritte zwar formal meist nachvollziehen, aber irgendwie fehlt mir oft das intuitive Verständnis und der Überblick…
So, soeben Prüfung beim Balasin. Dauer 2:00
Danke an alle, die Prüfungsberichte gepostet haben - hat mir beim Vorbereiten sehr geholfen! (Nicht zuletzt deshalb, weil ich nur gelegentlich in der VO war.)
Meine Prüfung:
Zunächst ein paar allgemeine Sachen zur Raumzeit in der SRT - Relativität der Gleichzeitigkeit, endliche Maximalgeschwindigkeit, ein paar Minkowskidiagramme malen. Dann blöderweise Herleitung der Lorentztrafos aus dem Relatitivitätsprinzip - hatte mir das ein bisschen anders überlegt als es Balasin in der VO gebracht hat und das hat ihm nicht so getaugt . Naja, obwohl ich da etwas geschwommen bin hat es notenmäßig am Ende nicht geschadet.
Dann Übergang zur ART:
Zuerst Mathematik, Standardfragen zu Topologie (top. Raum, Stetigkeit, Homeomorphismen, (in)diskrete Topologie) und Mannigfaltigkeiten (Def.; wie (und wann) kann man aus gegebenen Abbildungen von einer Menge in den euklidischen Raum die Menge zu einer Mannigfaltigkeit machen (Kartenwechsel diffbar, „3er-overlap“-Bedingung erfüllt)).
Differentialgeometrie: Def. des Tangentialraums (und Motivation derselben), kovariante Ableitung definieren - existiert so was? Eindeutigkeit?, warum existieren Differenzen- und Riemanntensor
Parallelverschiebung und Levi-Civita-Zusammenhang - welche Kompatibilitätsbedingung?
Schlussendlich doch noch eine physik. Frage: Bewegungsgleichung eines Punktteilchens in der ART? (Geodätengleichung)
So, ich hoff ich hab nichts vergessen. Man sollte die Dinge vor allem verstehen; ob man dann beim Riemanntensor das Vorzeichen richtig hinkriegt oder nicht, ist ihm (zum Glück) ziemlich egal.
In dem bereits erwähnten Thread http://www.technische-physik.at/forum/viewtopic.php?f=85&t=666 gibt es eine fast vollständige Mitschrift. Die für Geometrie & Gravitation 1. Damals waren die Vos (laut meinem Edyn Tutor) noch bisschen anders benannt, G&G1 entspricht der jetzigen Einführung in die ART. Hab das File überflogen und die Themen stimmen ca. mit dem, was der Balasin heute in der Vorbesprechung angekündigt hat, überein.
die vorlesung ist sehr gut, es wird hauptsächlich der mathematische hintergrund (topologie, diffgeo,…) behandelt was ein wenig schade war denn dieses semester sind wir nicht einmal mehr zu den lösungen der einstein gleichungen gekommen…
der aufwand für die prüfung ist nicht gerade wenig, man sollte das ganze gut verstanden haben, genaue herleitungen will er eigentlich nicht fragt aber sehr auf verständniss
was mir beim balasin aufgefallen ist: er bewertet sehr fair, gibt ungern noten unter befriedigend und hilft einem geduldig wenn man mal auf der leitung steht
Du solltest zumindest Mathematische Methoden und Elektrodynamik 1 gehört haben. Indexschreibweise ist auf jeden Fall wichtig und halt ein gewisses mathematisches Grundwissen.
Ich habe ca. 2 Wochen mittelmäßig intensiv (also ein paar Stunden täglich) für die Prüfung gelernt, war aber fast immer in der VO und habe da auch etwas mitgelernt. Wenn du nicht in der VO warst, würde ich daher an deiner Stelle noch ein bisschen mehr Zeit einplanen. (Außer du hast schon Vorkenntnisse auf Topologie/Differentialgeometrie, dann geht es sicher etwas schneller)